CHPITEAU.DE

Offenburger Weihnachtscircus 2006
www.offenburger-weihnachtscircus.de

Offenburg, 6. Januar 2007: Nur von der Papierform betrachtet, erschien mir das Programm der elften Auflage des Offenburger Weihnachtscircus eher wenig attraktiv. Am Ende war ich dann aber heilfroh, dass ich mich doch noch nach Offenburg aufgemacht habe. Einen besseren Abschluss der Weihnachtscircus-Saison hätte ich mir nicht wünschen können. Dank geschickter Regie, einem tollen Orchester und der einfühlsamen Moderation von Klaus Kaulis erlebte ich am Dreikönigstag einen wunderbaren, wenn auch eher wenig spektakulären, Circusnachmittag.


Annalisa Catena, Silvia Brumbach, Herbert de Larott

Den Auftakt machte Katja Kossmeyer. Auf ihrem schwarzen Friesenhengst zelebrierte sie die Hohe Schule einmal ganz anders und begann ihre Darbietung a la Zauberwald im Fackelschein. Es folgte die bezaubernde italienische Kontorsionistin Annalisa und gleich darauf als gewollter Kontrast Silvia Brumbach, die als „strong woman“ Telefonbücher zerriss und mit schweren Eisenkugeln jonglierte. Unglaublich! Monsieur de Larott lies schließlich als Pausennummer einen Leopard verschwinden und wieder erscheinen. Vielmehr beeindruckte mich allerdings sein Heißhunger auf Rasierklingen.


Marco Carolei, Jaro Wolchansky, Andrea Togni

Nach der Pause führten dann Erwin und Jennifer Frankello gekonnt und charmant zwei afrikanische Dickhäuter vor, Andrea Togni gab den im Mond gefangenen Pierrot und Jaro Wolchansky zeigte zu harter E-Gitarren-Musik ausdrucksstarke Handstandkombinationen. Zu ebenso rockigen Klängen arbeitete die Truppe Kuskov – als Schlussnummer - ihre Ikarierdarbietung auf Motorrädern. Im Vergleich zu den Kourbanovs zeigten sie zwar keine Sprünge von Untermann zu Untermann, dafür wirbelten sie ihre Flieger gar auf fahrenden Motorrädern durch die Luft. Für den Humor im zweieinhalbstündigen Programm sorgte der Italiener Marco Carolei, der sehr sympathische Versionen der altbekannten Publikumsreprisen „Autofahrt“ und „Orchester“ präsentierte.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Sven Rindfleisch