CHPITEAU.DE

Agnes Nemeth und Roland Dittmar
Ungewöhnliches Paar in ungewöhnlichem Circus

Mainz, 5. Dezember 2005: Flic Flac – das ist in erster Linie Nervenkitzel und Adrenalin pur. Wenn todesmutige Hasardeure in Schwindel erregender Höhe waghalsige Sprünge auf dem Todesrad vollführen oder zu acht auf Motorrädern durch eine gerade mal 5,80 Meter breite Stahlgitterkugel jagen, dann sind feuchte Hände und stockender Atem garantiert. Wie befreiend und entspannend in solch einer Konstellation ein Lachen wirken kann, beweisen jeden Abend aufs Neue Agnes Nemeth und Roland Dittmar. Das ungleiche Paar – sie hünenhafte 2,02, er gerade mal quirlige 1,57 Meter groß – zelebriert den komischsten Tango, den das Publikum wohl je gesehen hat. Wer hier führt, ist keine Frage! Agnes schleift ihren Roland so durch die Manege, dass es eine wahre Freude ist. Und wenn dann im Finale sich alle Artisten vom begeisterten Publikum verabschieden und Roland auf der Flucht vor einem größeren Akrobaten in Agnes Arme springt, hat wohl auch der letzte Zuschauer die beiden Ungarn lieb gewonnen.

Anfangs war es für das ungleiche Paar schon etwas gewöhnungsbedürftig bei Flic Flac zu arbeiten. Ich fühlte mich als sei ich „in einer Rock-Oper gelandet, nachdem ich jahrelang nur in Operetten aufgetreten bin“, erzählt Agnes Nemeth von ihrem ersten Eindruck. Und Roland Dittmar ergänzt: „bei unseren vorherigen Engagements in Ungarn, England, Dänemark und Frankreich haben wir immer nur traditionell gearbeitet. Dementsprechend waren natürlich auch unsere Requisiten“. Mittlerweile aber fühlt man sich bei Flic Flac rundum wohl. Besonders angetan sind sie von der Flic Flac Circusschule, in der die gemeinsame elfjährige Tochter Enikö die Schulbank drückt. „Allein durchs Zuhören lernt sie dort akzentfrei Deutsch und Englisch“, freut sich Vater Roland und betont die Wichtigkeit des Beherrschens von verschiedenen Sprachen im Circusleben.

Im privaten Leben sind Agnes Nemeth und Roland Dittmar seit 20 Jahren ein Paar. Kennen gelernt hat sich das ungewöhnliche Paar 1982. Roland absolvierte zu der Zeit ein Engagement in Russland. Dorthin erreichten ihn Briefe seiner Freunde, dass sie die passende Frau für ihn gefunden hätten. Dabei, erzählt Dittmar verschmitzt lächelnd, hätten sie doch gewusst, dass er eine Frau suche, die genauso klein sei wie er. Dass „aus dem Joke der Freunde, mal Ernst würde“, hätte damals wohl keiner gedacht. „Schon allein des Größenunterschieds wegen“, blieben sie drei Jahre „einfach Freunde“, bevor sie sich ineinander verliebten, betonen Dittmar und Nemeth unisono. Räumlich blieben sie allerdings auch weiterhin den größten Teil des Jahres getrennt. Denn während der aus einer traditionellen Circusfamilie stammende Dittmar das Jahr über gemeinsam mit einem Partner als Kaskadeur in Circusprogrammen in ganz Europa auftrat, reiste seine Freundin mit dem ungarischen Basketball-Nationalteam durch die Welt.

Noch heute ist Agnes Nemeth mit 367 Einsätzen Ungarns Rekordnationalspielerin im Basketball. Und ein Star in Ungarn, wie Dittmar stolz erzählt. Deshalb und weil sie sich „ihrer Wirkung aufs Publikum nicht sicher war“ habe sie sich Agnes auch zunächst dagegen gesträubt, gemeinsam mit Roland aufzutreten. 1999, nach ihrem sportlichen Karriere-Ende, willigte sie dann aber doch ein. Zumal die Trennung auf Zeit somit endlich ein Ende hatte und das Paar von nun an gemeinsam im Camping durch Europa ziehen konnte. Daran gewöhnte sich Agnes schnell, war sie doch auch als Basketballspielerin viel unterwegs. Wenn Sie auch einräumt, „dass zwischen dem Leben in Hotels und dem Leben im Caravan schon allein vom Komfort her ein Unterschied besteht“. Die Idee zu ihrer gemeinsamen Nummer kam Roland Dittmar, wie er sagt, buchstäblich im Schlaf: „Das grobe Konzept hatte ich schon lange, als ich dann aber einen kompletten Durchgang des Auftritts träumte, wusste ich, so muss es sein“.

Mit ihrem Auftritt stellen Dittmar und Nemeth klassische Rollenbilder auf den Kopf und erzielen so einen ungeheuren Lacherfolg. Der in der Show natürlich gewollt ist, privat könnten einem die ständigen blöden Sprüche über ihren Größenunterschied aber schon nerven, gesteht Agnes Nemeth. Denn zum einen „kennt man sie irgendwann alle“ und die meisten der Sprücheklopfer demonstrierten damit nur ihre mangelnde Intelligenz. „Letztendlich müssen wir damit leben“, gibt sich Roland Dittmar keiner Illusion hin und freut sich lieber darüber, dass seine Beziehung Anderen Mut machen kann. Er wisse beispielsweise von einem ebenso ungleichen Pärchen aus Ungarn, das erst den Mut gehabt habe öffentlich zur seiner Beziehung zu stehen und sogar zu heiraten, nachdem es Agnes und Roland im Fernsehen erlebt habe.

__________________________________________________________________________
Text
: Sven Rindfleisch; Fotos: Sven Rindfleisch, Flic Flac