CHPITEAU.DE

Circus Arena
www.circus-arena.de

Eltville, 2. Mai 2004: Als ich am 2. Mai kurz vor 15 Uhr den Circusplatz in Eltville betrete, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vor der Kasse eine lange Schlange, im Zelt selbst fällt zuerst die hübsche Einrichtung auf und dann muß ich zusehen noch einen gescheiten Platz zu bekommen, ist das Zelt doch wohl zu 95 Prozent ausgelastet. In der Pause fällt mir allerdings auf, daß die Wagen nicht beschriftet sind, was einige Circusfreunde sicherlich mokieren werden, mich aber nicht weiter stört, da Front, Zelt, Restauration und Programm doch einen mehr als ordentlichen Eindruck machen.

Apropos Programm: das macht 90 Minuten Spaß. Was will man bei sehr moderaten Eintrittspreisen mehr? Los geht's mit einer sehenswerten Friesen-Freiheit, sogar ein Steiger ist darunter. Zweites tierisches Zwischenspiel ist eine flotte Dromedarnummer, Dazu kommen auf der artistischen Seite Lasso- und Messerwerfen, Vertikalseil, Stuhlpyramide und Feuerspucken. Alles dargeboten von den Familien der Geschwister Markus und Henry Frank. Neben der finalen Todesraddarbietung von Markus und Henry Frank, gehört der Auftritt von Senior Chef Georg "Ehe" Frank als Spaßmacher zu den absoluten Höhepunkten des Programms. Seine absolut hinreißende Version von "Hier darf nicht musiziert werden", ist albern aber gut. Und zum Schluß wird natürlich doch musiziert und letztlich tobt das ganze Zelt. Schade, daß man von dem Clown nicht mehr zu sehen bekommt. Im zweiten Teil ist er nur noch mit den "vier Stühlen" zu sehen. Nach dem Finale spürte man beim Publikum Zufriedenheit und Freude über das Gesehene, und so solls auch sein.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Sven Rindfleisch