Die Franks haben „Brücken“ aus
Holzpaletten und Teppich gebaut, auf denen man trockenen Fußes
das Vorzelt erreicht. Hier findet sich ein gepflegter
Weihnachtsmarkt mit Kasse und Verkaufsständen. Im Chapiteau
stehen drei Reihen Stühle und fünf Reihen Bänke zur Verfügung.
In der Vorstellung präsentiert die Familie Frank Darbietungen
aus dem eigenen Repertoire. Zudem wurde die Direktion des
tschechischen Cirkus Sultan Berousek mit weiteren Nummern
engagiert.
Opening, Karel
Berousek, Anna Berousekova
Schön gestaltet ist der Auftakt des
Programms. Zwei Kinder finden Geschenke unter dem
Weihnachtsbaum, Carlos Giovanni Frank spielt für die Kleinen auf
seiner Trompete. Diese Szene geht über in ein Charivari mit
allen Artisten und dem Weihnachtsmann. Die erste Nummer kommt
aus Tschechien, ein Potpourri verschiedener Jonglagen und
Balancen. Karl Berousek jongliert mit zwei Metall-Kubussen.
Einer rotiert auf seiner Stirn, den anderen bewegt er mit seinen
Händen. Später lässt er bis zu drei Walzen mit Händen und Füßen
tanzen und drei große Reifen über seinen Rücken rollen. Anna
Berousekova beweist in jungen Jahren bereits Talent als
Bouncing-Jongleurin mit fünf Bällen. Spektakulär wird es zum
Abschluss dieses Blocks, wenn Karel Berousek eine freistehende Leiter mit zwei
separaten Holmen erklimmt und dabei eine Walze auf dem Fuß
balanciert.
Carlos Giovanni,
Samuel und Chiara Frank
Ein traditionelles Groß und Klein bringt
Carlos Giovanni Frank in die Manege. Pferd und Pony reagieren
auf Stimme und dezente Zeichen. Samuel Frank zeigt mithilfe von
drei Zuschauern die beliebte „Amor“-Szene. Dabei legt er viel
Spielfreude an den Tag. Zu aktuellen Chart-Hits vom Band lässt
Chiara Frank die Hula-Hoop-Reifen kreisen und sorgt damit für
Stimmung.
Karel Berousek
Eine tschechisch-deutsche Koproduktion ist
das große Piraten-Schaubild. Dabei bringen Karel und Erik
Berousek mehrere Krokodile in die Manege. Diese flößen durch ihr
bloßes Erscheinen Respekt ein. Passend zum Piraten-Thema wird
mit Keulen in Form von Totenköpfen jongliert. Samuel Frank
steuert seine Rola Rola-Darbietung bei. Bei seinen Balancen
jongliert er unter anderem mit drei Säbeln. Als Nachwuchsclown
spielt Jesse Frank gemeinsam mit Wolfgang Frank die Geschichte
von der ganz besonderen Flüssigkeit in einem Koffer.
Leonardo Frank,
Los Tequilas, Anja Oll
Für die Pausennummer sorgen „Los Tequilas“
alias Carlos Frank, seine Lebensgefährtin Anja Oll und Monty
Oll. Messerwerfen und Lassodrehen in mexikanischer Aufmachung –
die Darbietung ist ein wahrer Familiencircus-Klassiker, zugleich
aber auch auch durch die präzise gesetzten Würfe eine der
stärksten Varianten dieses Genres. Mit Raubtieren geht es nach
der Pause weiter. Karel Berousek stellt vier normalfarbene und
einen weißen Tiger vor. Pyramide und Teppich gehören zum
Repertoire, werden aber jeweils nur sehr kurz gehalten, ehe die
Tiere wieder auseinanderstieben. Mit ihrer eleganten und
charmant zelebrierten Kautschuk-Akrobatik auf einem Tisch
steuert Anja Oll die schönste akrobatische Nummer des Programms
bei. Ramona und Leonardo Frank entführen mit Ziegen, Hunden und
Laufenten auf einen Bauerhof.
Erik und Karel
Berousek, Carlos Giovanni Frank, Erik Berousek
Damit ist ebenso für gute Laune gesorgt
wie bei der Kaskadeur-Nummer von Eric und Karel Berousek.
Genretypisch werden Artistik und Komik miteinander verbunden.
Äußerst rasant läuft die Freiheitsdressur
mit vier Friesen von Carlos Frank ab. Sie ist zum Thema Ungarn
gestaltet – mit Anja Oll als temperamentvoller Tänzerin im
folkloristischen Kostüm. Die Pferde tragen Bänder in den
Landesfarben grün, weiß und rot in ihren Mähnen. Wiederum werden
einige Tricks nur mit gesprochenen Kommandos angeleitet. Mit
einem temperamentvollen Steiger sowie einem steigenden Pony geht
der Auftritt zu Ende. Als Schlussnummer zeigt Erik Berousek seine
Antipodenspiele. Walzen und Bälle tanzen auf seinen Händen und
Füßen. Dann lässt er einen Ball über vier Plattformen an einer
langen Stange emporhüpfen, die an seinen Füßen befestigt ist.
Schlussendlich versenkt er diesen Ball in einem Korb an der
Spitze des Gestells. |