CHPITEAU.DE

Passauer Weihnachtscircus 2015/16
www.passauer-weihnachtscircus.de

Passau, 4. Januar 2016: Passau ist eine Circusstadt. Nicht nur, dass Familie Spindler-Maatz bereits zum 14. Mal den Passauer Weihnachtscircus organisierten konnte. Nein, auch die politische Spitze der Dreiflüssestadt bekennt sich klar zum Circus. So überreichte Bürgermeisterin Erika Träger nicht nur den vom Publikum gewählten Circuspreis. In ihrer Rede brachte sie auch die Verbundenheit der Stadt zum Weihnachtscircus zum Ausdruck. Das Programm bot wieder einen traditionellen Mix mit exzellenten Tierdarbietungen, akrobatischen Höchstleistungen und einem Clown-Duo der Spitzenklasse.

Choreographie und Abendregie lagen in den Händen von Leslie Maatz, die zudem selbst in zauberhaften Kostümen charmant durch die Vorstellung führte. Ihre Schwester Lara Maatz leitete später mit einer Gesangseinlage zum Finale über. Ein Garant für das Gelingen des mehr als dreistündigen Programms war zudem das sechsköpfige Circus-Orchester.


Duo Olga und Slobi 

Die Show eröffnete das Duo Silinevics mit einem kraftbetonten Adagio-Act, angelehnt an Melodien aus „Dirty Dancing“. Dieses Duo aus Lettland glänzte im weiteren Verlauf noch mit einer schwungvollen Arbeit am Trapez sowie einer auch optisch ansprechenden Darbietung an den Tüchern. Erde, Feuer, Wasser und Luft – die vier Urelemente bildeten den Rahmen für die Tempojonglage mit Flammenschein und Wasserspielen von Henrik Veress. Er ist auch Teil des Trios „Antal Veress“, das in einer Illusionsshow beispielsweise Menschen verschwinden und Motorräder durch gefesselte Frauen fahren ließ. Die „Catching Fire Group“, bestehend aus Mitgliedern der Familie Maatz, zeigte eine Darbietung mit viel Feuer und Tanz.  Besonderen Applaus erntete Isabell Maatz mit einer anspruchsvollen Choreographie am Vertikalseil. Die erst 15-jährige Nachwuchs-Artistin meisterte alle Tricks inklusive Abfallern und Wirbeln und wurde dafür mit dem dritten Preis belohnt.


Erwin Frankello 

Den zweiten Preis gewann das Comedy-Duo Slobi und Olga, das für den Spaß in der Manege zuständig war. Die beiden spielten sich sofort in die Herzen zahlreicher Besucher. Dabei ist der inzwischen 60-jährige Russe Vladimir Slobodeniuk eigentlich ein „Quereinsteiger“ in der Zunft der Clowns. Sein eigentliches Metier ist das Schlappseil. Und dass er zu den besten Schlappseilkünstlern der Welt zählt, beweist er nach wie vor in einem originell verpackten Entree zusammen mit seiner Frau Olga; auf einem Stuhl auf dem Seil sitzend, jongliert er beispielsweise gleichzeitig. Auch in den weiteren Entrees und Reprisen – sei es mit Hund, Perserkatze und Ratte oder der mensch-gewordenen Puppe – zeigt das Paar sein ganzes Können.


Janine Prehn

Die meisten Zuschauerstimmen konnte schließlich Erwin Frankello auf sich vereinen. Es war wenig überraschend, dass der Tierlehrer die Wahl für sich entscheiden konnte. Mit seinen großartigen, humorvollen Auftritten mit seinen afrikanischen Elefantendamen Citta und Sandra sowie den kalifornischen Seelöwen Itchy und Scratchy avancierte er zum absoluten Publikumsliebling. Die aktuelle Bekanntheit durch die RTL-Sendung „Das Supertalent“ dürfte ihr übriges beigetragen haben. Weitere Tiere, nämlich vier prächtige sibirische Tiger, präsentierten Janine und Sascha Prehn. Diese Raubtierdressur überzeugt durch ihre Trick-Vielfalt und vor allem mit einer selten gesehenen Leichtigkeit sowie der gebotenen Präzision, Disziplin und Platzsicherheit der Tiere. Einfach schön!

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Thomas Kroker