CHPITEAU.DE

Cirque d'Hiver - Nanterre 2014
www.cirquedhiver.com ; 70 Showfotos

Nanterre, 30. November 2014: „Circus-Magie“ lautet in diesem Jahr das Motto der Produktion des Cirque d’Hiver Bouglione in Nanterre vor den Toren von Paris. Über fünf Wochenenden hinweg und noch bis 14. Dezember wird diese Show gezeigt. Sie ist vorwiegend für Gruppenbuchungen von Firmen und Organisationen gemacht. Im Mittelpunkt stehen die Großillusionen des jungen Franzosen Vincent Vignaud. Hinzu kommen zwei artistische Darbietungen aus dem Repertoire der Familie Bouglione, zwei Tierdarbietungen, der großartige Clown César Dias sowie Sängerin, Ballett, Orchester und Madame Loyal.

Die relativ wenigen Darbietungen wurden in ganz exzellenter Weise zu einer überzeugenden Show mit fließenden Übergängen zusammengeführt. Den Rahmen bieten ein Chapiteau mit 3000 Plätzen und einer eckigen Bühne vor einem stilvoll gestalteten Artisteneingang. Die höchst umfangreiche und moderne Licht- und Tonanlage befindet sich auf dem neuesten Stand und wird virtuos eingesetzt.

 
Sängerin, Ballett Madame Loyal, Laure Bontaz 

Für die Musik sorgt, neben Einspielungen vom Band, ein hervorragendes siebenköpfiges Orchester. Ergänzt wird es durch die ausstrahlungs- und stimmstarke Sängerin, die vor zwei Jahren bereits in Bougliones zweiter Eisshow in Nanterre zu erleben war. Auch die charmante Madame Loyal Laure Bontaz beweist zwischendurch ihr Gesangstalent. In vielerlei Auftritten und stets wechselnden Kostümen sind die sechs Salto Dancers in eigenständigen Tanznummern sowie als Assistentinnen bei den Großillusionen zu sehen.


Vincent Vignaud mit Ballett und César Dias

Magier Vincent Vignaud zeigt vieles davon, was auf diesem Gebiet zu den Standards zählt. So erscheint er zum Auftakt aus einem Bett, in dem sich zuvor nur eine Dame räkelte. Dafür ist diese nun spurlos verschwunden. Die Mitglieder des Balletts lässt Vignaud noch in vielerlei Weise erscheinen und verschwinden, von brennenden Schwertern durchbohren oder schweben. Leider fehlt ihm das letzte Quäntchen an Ausstrahlung. Zum Abschluss entkommt der Magier spielend zwei rotierenden Kreissägen, und ganz am Ende entfacht er für Clown César Dias einen Schneesturm aus Papierschnipseln unterm Chapiteau.

 
César Dias, Sampion Bouglione,
Natalia Egorova Bouglione 

Dias zeigt nicht nur seine bewährten Nummern, also die singende Säge, das Duell mit einem Zuschauer und die hinreißende Interpretation von „My Way“. Vielmehr hat er auch eine neue Reprise im Repertoire, die in Kürze auch im Rahmen seines erneuten Engagements im Heilbronner Weihnachtscircus zu sehen sein wird. Dabei spielt er auf einem imaginären Schlagzeug. Im artistischen Bereich zeigt Sampion Bouglione seine starke Kombination aus Bouncing-Jonglage und Stepptanz. Toptrick ist der Rückwärtssalto während der laufenden Bouncing-Jonglage mit sechs Bällen. Seine Frau Natalia Egorova-Bouglione schwebt voller Kraft und Anmut an den Strapaten. Nicht nur dank des perfekten Kostüms ist diese Darbietung ein Augenschmaus.


Finale, Monica Rivoli, Juan Gutierrez 

Quirlig ist die Hunde-Revue des Duos Rivoli. Papierreifen-, Hürden- und Reifenspringen gehören ebenso zum Repertoire der Nummer wie Balkenlauf und Rutschbahnfahrt. Traditionell geht es bei der Papageienshow von Juan Gutierrez zu, wenn die Tiere Einkaufswägen schieben sowie Rollerskates oder Auto fahren. Noch besser gefällt uns da der Freiflug der sechs Vögel durchs weite Rund des Chapiteaus. Stimmungsvoll wurde der Abschluss der Show gestaltet. Nachdem der Magier es also schneien ließ, tanzt das Ballett zu einer poppigen Version von „White Christmas“ in Nikolaus-Kostümen, und mit dem Weihnachtslied-Klassiker „Petit Papa Noel“ wird das Publikum verabschiedet.

________________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Tobias Erber