CHPITEAU.DE

Cirque Alexandre Bouglione - Brüssel 2011
www.bouglione.be ; 80 Showfotos

Brüssel, 29. Oktober 2011: Noch bis zum 11. Dezember gastiert der Cirque Alexandre Bouglione in der belgischen Hauptstadt Brüssel am Atomium. Traditionell zeigt man dort am Jahresende ein im Vergleich zur Reisesaison verstärktes Programm, das heuer unter der Überschrift „Dynasty“ steht. Ein Motto, welches eigentlich nur am Anfang der Show aufgegriffen wird, wenn auf einer Videoleinwand kurz die Geschichte der Familie Bouglione erzählt wird. Wie überhaupt auffällt, dass das diesjährige Programm nicht ganz an die Brüssel-Shows der vergangenen Jahre heranreicht.

Zum Vergleich: Während 2010 Jongleur Picasso jr., das Duo Vanegas am Todesrad, die Truppe Stoian (Russischer Barren, Schleuderbrett) und das Pépin Léon Clowns-Trio extra für Brüssel engagiert worden sind, verstärken 2011 "nur" Mr. Dalmatin, die Tony-Alexis-Clowns und Jidinis Illusionen das Saison-Ensemble. Ein Umstand der möglicherweise auch einem Streit innerhalb der Bouglione-Familie geschuldet ist, der dazu führte, dass derzeit zwei Bouglione-Geschäfte durch Belgien reisen: Firmin und eben Alexandre Bouglione. Unterhaltsam und vor allem geschmackvoll in Szene gesetzt (tolles Licht, wunderbare Kostüme und passend ausgesuchte Bandmusik) ist aber zweifelsfrei auch Dynasty.


Tony Alexis, Rony, Mr. Dalmatin

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr indes auf der Clownerie – mit der Tony Alexis Familie als Hauptakteur. Zu dritt verwandeln Tony, Jeanette und Tonito in gewohnter Manier mit ihrem Musical-Entree das Zelt in ein Tollhaus und lassen die Kinder „Ahoi“ kreischen. Vater und Mutter sind zudem mit dem Spaghetti-Entree zu sehen. Und Tonito begeistert in Solo-Auftritten als mitreißender Elvis-Imitator und versierter Trompetenspieler. Darüber hinaus gibt der spanische Clown Rony noch seine Version des Orchesters zum Besten. Herzlich gelacht werden darf aber auch bei Mr. Dalmatin und seiner überaus präzise arbeitenden Hundemeute sowie dem unnachahmlichen Headbang-Pony. Als besonderer Clou ist nun auch Mr. Dalmatin junior in die Nummer integriert - er reitet zum Abschluss auf einem steigenden Pony aus der Manege. Die zwei weiteren Tiernummern im Programm werden – so sie denn gezeigt werden – von der Direktionsfamilie präsentiert. Nicolas Bouglione arbeitet im Zentralkäfig mit Pumas und Panthern. Und Elefantendame Jenny wird wahlweise von ihm oder seinem Vater Alexandre vorgeführt.


Alexander Truppe, Adelita, Jidinis

Mit Anouchka Bougliones Hula-Hoop-Show tritt die Direktionsfamilie überdies auch artistisch in Erscheinung. Anouchkas Mann Reinaldo Monteiro steuert zudem den artistischen Höhepunkt des Programms bei. Mit seinen waghalsigen Hochstapeleien auf der Rola Rola übertrifft er sogar die rumänische Alexander Truppe, die am Schleuderbrett zwar relativ viele und auch schwierige Tricks auf Lager hat (Sprung in Spagat, Drei- und Vier-Mann-Hoch), diese aber in so schneller Abfolge präsentiert, dass die Nummer schon wieder vorbei zu sein scheint, bevor sie überhaupt angefangen hat. Im ersten Teil hat die Alexander Truppe zudem bereits einen Auftritt als Alte Kameraden. Komplettiert wird das artistische Aufgebot von Liliana Tudor mit ihrer Luftring-Kür und Adelitas sympathischen Kopfhang-Eskapaden, die sie mit einem Strip in luftiger Höhe beginnt. Pausennummer sind indes die durchgestylten Großillusionen von Jidinis, die vor allem durch die Mitwirkung dreier bildschöner Damen - allen voran Anouchka Bouglione - zu gefallen wissen.


Finale

__________________________________________________________________________
Text: Sven Rindfleisch; Fotos: Stefan Gierisch, Sven Rindfleisch