CHPITEAU.DE

Ravensburger Weihnachtscircus 2010
www.weihnachtscircus-rv.de

Ravensburg, 29. Dezember 2010: Kaum sind die vier Biker der Diorio Truppe durch den Splitting Globe of Death gejagt, bittet Circusdirektor Elmar Kretz um Standing Ovations für diese Leistung. Und was machen die Zuschauer der bestens besuchten Abendvorstellung? Sie stehen spontan vollzählig auf und feiern die Akteure der Pausennummer, ganz so wie es Kretz mal eben vorgeschlagen hat. Mit seiner charmanten, lockeren Art sorgt der junge Produzent des nunmehr dritten Ravensburger Weihnachtscircus für die ganz besondere Atmosphäre dieser Produktion. Eigentlich war, wie bereits im Premierenjahr, der von Arlette Gruss bekannte Michel Palmer für Regie und Moderation vorgesehen. Da der Franzose kurzfristig ausfiel, übernahm der Chef selbst.

Die Zuschauer merken, dass er „einer von hier“ ist und sie spüren, dass er mit Herzblut bei der Sache ist. Seine enthusiastische Art steckt an. Auch wenn das Ganze teilweise etwas hemdsärmlig wirkt – oder vielleicht gerade deswegen. Am Artisteneingang hängt der Vorhang, hinter dem die Motorradkugel platziert ist, etwas durch. Das Ensemble insgesamt ist dadurch nicht wirklich symmetrisch. Gespielt wird in einem ehemaligen Chapiteau des Pferdepalast. Ohne Abtrennung geht es vom Restaurationsbereich in die somit vom Gradin markierte Arena. Livemusik gibt es, abgesehen von der Sängerin zum Finale, leider nicht. Aber dafür echten, traditionellen Circus.


Maike und Jörg Probst, Billy Wilson-Smart

Bei den Tiernummern hat sich Kretz Gäste aus Dänemark und Thüringen eingeladen. Vom dänischen Cirkus Arena kommen Exoten, Elefanten und Pferde. Zu Beginn des Programms zeigt der Brite Billy Wilson-Smart jeweils vier Dromedare und Zebras in gemeinsamer Laufarbeit. Nachdem sich die Dromedare im Viereck abgelegt haben, werden sie von einem weißen Araber umrundet. Wilson-Smart führt des weiteren die drei schönen afrikanischen Elefanten von Arena vor. Die Tricks werden dabei in flottem Tempo absolviert. Gerne hätten wir noch länger zugesehen. Die Präsentation des Achterzugs weißer Araber behält sich der Direktor selbst vor. Wie schon in den Vorjahren ist die Pferdefreiheit Chefsache. Im eleganten Frack lässt Kretz die Vierbeiner ihr erlerntes Repertoire absolvieren. Garanten für außergewöhnliche, leistungsstarke und äußerst sympathisch präsentierte Dressuren sind Maike und Jörg Probst. Im ersten Teil zeigen sie ihre fünf Paviane, die sehr eigenständig agieren und dabei umfangreichen Tricks spielerisch absolvieren. Voll ist die Manege, wenn die beiden ihren „mobilen Bauernhof“ auspacken. Esel, Ziegen, Schweine, Hahn und Affe sorgen für ausgelassene Stimmung. Natürlich ist auch die Probst'sche Variante der Bremer Stadtmusikanten dabei.


Nistorov/Triberti-Truppe

Aus Italien und Ungarn kommen – neben den Diorios - die weiteren Artisten. Die Kraftakrobatik von Carlino Tribertis wird im großen Stile mit Figurantinnen, Feuer und einer Säulenkulisse zelebriert. Dabei zieht der muskelbepackte Italiener u.a. einen Nagel mit dem Mund aus einem Brett und misst sich mit 14 Herren aus dem Publikum beim Tauziehen. Von Carl Busch und Charles Knie kennen wir die Nistorovs. Im ersten Teil zeigt Ofelia ihre Hula Hoop-Show. Die Schlussnummer gestalten die Tribertis (zwei Personen) und Nistorovs (drei) gemeinsam. Auf Rollschuhen jagen sie zu viert über eine oder jeweils im Duo synchron über zwei runden Plattformen im Kreis. So entstehen originelle Bilder voller rasanter Bewegung.


Evy Nereus, Finale, Filu

Ruhig geht es hingegen bei der Handstandakrobatik von Evy Nereus zu, die durch „In the air tonight“ von Phil Collins begleitet wird. Ebenfalls zurückhaltend agieren die beiden Herren des Duo Kis Faludy, die mit ihrem Schleuderbrett tolle Sprungkombinationen zeigen. Direkt von seinem eigenen Weihnachtscircus in Göttingen ist David Paschke, alias Filu, nach Ravensburg gereist. Auch in Oberschwaben erreicht der aufgeweckte Komiker sein Publikum, welches er mitunter in seine Späße einbezieht. Natürlich streut er in die Auftritte seine „magischen Fähigkeiten“ ein, die wir bereits zu Barum-Zeiten erleben durften.
 

Das Finale eröffnet eine Sängerin mit einem live gesungenen Weihnachtslied, welches abrupt von der Musik des ehemaligen Knie-Finales (jenes bis 2008 verwendete) abgelöst wird. Dazu erscheinen alle Mitwirkenden, um sich ausführlich für den Applaus zu bedanken und von den Gästen zu verabschieden. Die Abschiedsworte übernimmt selbstverständlich wieder Elmar Kretz. Erneut gibt es Standing Ovations; diesmal ohne Aufforderung.

__________________________________________________________________________
Text:
Stefan Gierisch; Fotos: Stefan Gierisch, Sven Rindfleisch