CHPITEAU.DE

Reutlinger Weihnachtscircus 2008
www.reutlinger-weihnachtscircus.de

Reutlingen, 28. Dezember 2008: Bereits zum fünften Mal präsentierten Michael und Andrea Sperlich (Circus Relaxx) in diesem Jahr ihren Reutlinger Weihnachtscircus. Den Sperlichs ist es dabei auch 2008 gelungen, eine durch und durch sympathische Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Sympathiepunkt 1: Das Vorzelt, in dem es natürlich die üblichen Verkaufsbuden gibt, aber zum Glück auf Weihnachtskitsch amerikanischer Prägung verzichtet wurde. Stattdessen gleicht die Zeltkuppel durch geschickten Einsatz von Lichterketten einem Sternenzelt und der obligatorische Weihnachtsbaum wurde mit Watte „eingeschneit“.

Sympathiepunkt 2: Das Spielzelt, das nicht überdimensioniert ist und daher viel Atmosphäre ausstrahlt. Und obendrein mit einer Lichtanlage ausgestattet ist, die manch größerem Circus gut zu Gesicht stünde. Schade nur, dass das im Programmheft angekündigte Orchester nicht anwesend war.


Truppe Tomchuk, Toni Carlini, Benjamin Pfund

Sympathiepunkt 3: Die Programmzusammenstellung. Neben Sympathieträgern wie Benjamin Pfund (Handstand, Jonglage), der russischen Recktruppe Tango und dem belgischen Clown Toni Carlini präsentiert der Reutlinger Weihnachtscircus auch eine echte Sensation. Die Truppe Tomchuk, deren Darbietung als konventionelle Stangenwurfnummer beginnt, dann aber zusätzlichen Drive gewinnt, wenn die Fänger auf Kugeln steigen und auf diesen balancierend sogar einen doppelten Salto ihres Fliegers sicher auffangen. Überaus leistungsstark ist auch die in einem irren Tempo vorgetragene Hundenummer von Willi Saloni. So lässt Saloni zum Beispiel einen Hund Männchen machend über Hürde springen und ihn dabei noch Pirouetten drehen. Zusätzlich präsentiert Saloni eine originelle Bauernhofrevue.


Nino Frank, Michael Sperlich, Corty Althoff

Komplettiert wird das Programm von Nino Frank, der sowohl vier Friesen als auch vier Kamele in die Manege bringt, und dem bulgarischen Duo Skylers, das zum einen am Haltestuhl arbeitet und zum anderen Perche-Akrobatik mit Ballettschritten kombiniert. Nicht vergessen wollen wir natürlich auch Corty Althoff (Sympathiepunkt 4), der kurzfristig als Vorführer seiner beiden aus dem Charles-Knie-Saisonprogramm bekannten Elefantendamen eingesprungen ist. Sympathiepunkt 5: Michael Sperlich, der als Sprechstallmeister so gar nichts Komödiantisches an sich hat und statt dessen eloquent und punktgenau immer nur dann redet, wenn es auch wirklich passt. Er weist somit keine Spur von der Penetranz manch anderer, selbstverliebter Manegensprecher auf, die sich einfach gern reden hören. Im Gegenteil: Bei Michael Sperlich entspricht die Aussage, „er führt charmant durchs Programm“, endlich einmal der Wahrheit. Wie gesagt: Der Reutlinger Weihnachtscircus 2008 - eine durch und durch sympathische Veranstaltung.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos:
Sven Rindfleisch