CHPITEAU.DE

Schweinfurter Weihnachtscircus 2007
www.circus-carl-busch.de

Schweinfurt, 29. Dezember 2007: “Christmas + Afrika” ist das Motto des Schweinfurter Weihnachtscircus 2007/2008, den zum 4. Mal in Folge der Circus Carl Busch veranstaltet. “Antoschka, Afrika und Andalusier” wäre als Programmtitel noch treffender gewesen, denn die Produktion auf dem Volksfestplatz hat drei rote Fäden: erstklassige Clownerie mit Antoschka, Artistik der Truppe Lukas aus Kenia sowie - als Ausblick auf das Tourneeprogramm 2008 - Reitkunst und Pferdedressur.

Allein die vielfältigen Reprisen von Clownesse Antoschka sind einen Besuch wert. Die Frau kann einfach alles: Sie ist eine gute Artistin, nicht nur auf der Rola Rola, führt Hund und Katz’ vor, spielt Geige und steppt dabei... und dabei sind all ihre Auftritte liebevoll-heiter, manche sogar richtig zum Lachen. Wahrlich eine Königin der Clowns. Als Partner an ihrer Seite kann auch Manuel Wille-Busch wieder einmal sein komisches Talent beweisen.


Truppe Lukas, Olga

Seit André Hellers “Afrika” Afrika!” sind afrikanische Artistenshows plötzlich “in”. Diesen Trend greift die Familie Wille-Busch auf und präsentiert die “Truppe Lukas” aus Kenia. Die fünf Männer eröffnen das Programm als Mastenkletterer, kehren später mit Limbotanz und Seilspringen wieder und stürmen dann noch einmal mit Reifenspringen und Pyramidenbau die Manege. Nicht alles, was die Truppe zeigt, ist artistisch besonders spektakulär, aber viel Lebensfreude versprühen die Kenianer allemal. Ins Afrika-Konzept fügt sich auch die ausgefallene Vertikalseil-Darbietung von Olga, die diese nämlich mit einer Art Stammestanz beginnt. In der Luft zeigt sie dann ein anspruchsvolles Repertoire, unter anderem mit Abfallern, wie man sie aus Vertikaltuch-Darbietungen kennt.


Hakan Alp und Jamena

Roter Faden Nummer drei, das sind die Pferdedarbietungen. “Carl Busch” will 2008 mit dem Programm “Horse Paradise” reisen. Die Reitertruppe “Paso Doble Showteam”, bestehend aus dem renommierten Dressurreiter und -ausbilder Hakan Alp und vier Damen, sowie Natascha Wille-Busch  mit Freiheitspferden, “Groß und Klein” und als Schulreiterin wollen dem Programm eine ganz neue Prägung geben, eine Pferdeshow mit artistischen Nummern kombinieren. In Bamberg und Crailsheim wurde das neue Konzept im November vor Publikum getestet. Der Schweinfurter Weihnachtscircus soll davon unberührt auch in den nächsten Jahren klassischen Zirkus bieten, aber Hakan Alp - ohne sein restliches “Showteam” - ist in dieser Saison auch in Schweinfurt dabei.

Er reitet ein sinnliches Duett mit Natascha Wille-Busch, welche die Herausforderung bestens meistert, und glänzt mit weiteren Kabinettstückchen wie der Pirouette im Galopp oder dem Reiten mit einer langen Stange in der Hand, der “Garocha”. Natascha Wille-Busch führt wieder das neue “Groß und Klein” vor, das noch nicht ganz ausgereift ist, und - im Teufelskostüm - den Sechserzug Friesen, während über ihr die Artistin Jamena als Engel am Luftring schwebt.

Das Programm komplettieren das Trio Nistorow aus dem Saisonprogramm 2007 mit Jonglage, Hula Hoop und der leistungsstarken Rollschuh-Darbietung sowie Manuel Wille-Busch mit den beiden Elefanten. Und die “vier Stühle” vor der Pause dürfen auch nicht fehlen - diesmal charmant weggezogen von Natasche Wille-Busch. In der besuchten Vorstellung honorierten die Besucher das Gebotene mit Zugabe-Rufen, Fußgetrampel und viel Applaus.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Markus Moll