CHPITEAU.DE

Pegasus Varieté - Schräger Herbst
www.pegasus-bensheim.de ; 35 Showfotos

Bensheim, 11. Oktober 2009: Die aktuelle Show des Pegasus-Variete in Bensheim nennt sich „schräger Herbst“ und macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Und das ist positiv gemeint. Durch den Abend führt Conferencier und Comedian Otto Kuhnle.


Otto Kuhnle

Der sympathische Schwabe kommt zwischen den eigentlichen Variete-Acts immer wieder mit seinen komödiantischen Einlagen auf die Bühne. Mal als Mozarts Vogelfänger, wobei er nicht nur singt, sondern auch noch lustig drein schauend versucht einen Plastikvogel, der um seinen Kopf schwirrt einzufangen. Ein weiterer Bühnencharakter von Kuhnle ist ein Staubsaugervertreter, der schließlich das Staubsaugerrohr als Didgeridoo verwendet.

 
Benelo, Lutz und Moritz

Als erste artistische Nummer präsentiert das französische Duo Benelo eine Hand-auf-Hand-Akrobatik. Höhepunkt der Nummer ist ganz klar, der Kopf-auf Kopf Stand des Duos, das gerade so über die Bühne wirbelt und die Zuschauer in dem kleinen schnuckeligen Variete begeistert. Als nächstes ist Andrea Alton aus Ungarn am Ring zu sehen. Elegant wirbelt Sie an dem Ring, welcher optisch wie ein Herz gestaltet wurde durch die Luft. Zu Tangorhythmen zeigt sie eine locker leichte und trotzdem fesselnde Nummer. Bei der folgenden Nummer von Lutz und Moritz aus Berlin werden die Lachmuskeln der Zuschauer beansprucht. Die beiden präsentieren in ihren rosa-grau-farbigen Flugbegleiteroutfits eine moderne Jonglage-Nummer, bei der sie nicht nur Zeitungen, sondern auch ihre Jackets samt rosafarbenen Boardcases durch die Luft wirbeln.


Pilou, Rob Alton, Jewels

Magisch geht es weiter mit dem Zauberer Pilou, den Zauberbegeisterte auch von der FISM 2006 kennen. In Bensheim zeigt er seine Manipulationsnummer, bei der er Äpfel, Karten und andere Dinge erscheinen lässt. Höhepunkte seiner Darbietung ist, plötzlich den eigenen Schuh in der Hand zu haben und nur mit Strümpfen auf dem Bühnenboden zu stehen. Eine gelungene Ablenkung. Kleiner Schwachpunkt mit dem Pilou in Bensheim zu kämpfen hat: Von den seitlichen Plätzen sieht man leider immer wieder, wenn er seine erscheinenden Gegenstände aus dem Verborgenen des Jackets holt. Im zweiten Teil des Programms geht es fulminant weiter. Rob Alton zeigt auf seinem BMX-Bike, was man damit alles anstellen kann. Mal eine Piourette linksrum, dann nur auf dem Hinterrad fahrend über die Bühne. Alton war früher auch beim Cirque du Soleil und Flic Flac zu sehen. Mystisch geht es bei Jewels zu. Sie ist eine von drei Schwertschluckerinnen weltweit. Bei Ihrer Performance schluckt sie nicht nur Schwerter, nein auch Blumen oder einen Drahtkleiderbügel, der lange gezogen wurde, steckt die junge Dame bis zum Ende in ihren Hals. Als letzte Nummer im Programm kommen Lutz und Moritz mit Ihrer Cocktailshow zurück auf die Bühne. Bei dieser Darbietung mixen die jungen Berliner, während sie nebenbei mit Spirituosenflaschen jonglieren, mehrere Cocktails, die zum Schluss an die Zuschauer verteilt werden.

Insgesamt ist „schräger Herbst“ eine schön anzusehende Show, bei der man vor allem beherzt lachen kann. Aber auch die artistischen Leistungen wissen durchweg zu überzeugen.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Patrick Hellmann