CHPITEAU.DE

GOP Essen - Match
www.variete.de

Essen, 13. September 2015: Mit „La Folie“ und „Plüfoli“ hat Regisseur Anthony Venisse bereits zwei erfolgreiche Produktionen auf die GOP-Bühnen gebracht. Weniger surreal, sondern urbaner und puristischer ist seine neueste Show „Match“ angelegt, welche aktuell im Varieté-Theater in Essen zu sehen ist. Gelungen sind vor allem die dynamischen Gruppenbilder. Bestes Beispiel dafür ist das spritzige Finale, indem die Künstler mit Tanz und gemeinsamen Handvoltigen nochmals ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Immer wieder leiten diese Ensemble-Szenen aber auch die einzelnen Darbietungen ein.

So gibt es etwa eine große Kissenschlacht, aus denen die Ikarischen Spiele von William Jutras und Mathias Reymond hervorgehen. Oder die Akteure zeigen gemeinsam Akrobatik mit Hockern, u.a. eine Balance von Morgane Tisserand, welche auch die Hauptakteurin der genannten Handvoltigen ist. Die Hocker ziehen sich als ein Grundmotiv durchs Programm, sind bereits beim etwas schleppenden Beginn auf der Bühne und schweben zugleich mit Camille Tremblay bei deren Tüchernummer mit in der Luft – ein wunderbares Bild. Zumal die Kulisse diesmal besonders gut gelungen ist. Oft dient die blanke, aber in immer wieder unterschiedliche Farben getauchte Beton-Rückwand für einen stilvollen modernen Rahmen der Akteure.


Ensemble,
Camille Tremblay

Die erwähnte Vielseitigkeit des Ensembles wird nicht nur in den Gruppenbildern deutlich. Fast jede(r) beherrscht mehrere Disziplinen; einzig Felix Pouliot am chinesischen Mast und Jérome Sordillion, der mit einer starken Darbietung an den Strapaten für den Höhepunkt im ersten Programm-Teil sorgt, sind hier die Ausnahme. Auch Komiker Dimitri Hatton bleibt seinem Genre treu, wenngleich auch er – neben den Gruppenbildern – natürlich mehrere Auftritte hat. Diese (etwa als verhinderter Dirigent) sind durchaus Geschmackssache. Sie sind zuweilen zwar sehr lustig, geraten aber immer deutlich zu lang. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht wie die anderen Akteure von Anfang an zum Ensemble gehörte und seine Rolle auch in den Gruppenbildern noch weiter finden muss. Zum „Stamm“ hingegen gehört Camille Tremblay, die neben ihrer Luftakrobatik eben auch Handstand-Equilibristik auf einem kleinen Klavier zeigt.


Mathieu Cloutier und Pierre-Antoine Chastang, Duo eMotion, Morgane Tisserand

Auch die anderen Akteure sind mehrfach aktiv. Morgane Tisserand und William Jutras duellieren sich etwa ganz im Sinne des Show-Titels Match um die Gunst des Publikums im Hula Hoop; Diabolo-Jongleur Mathieu Cloutier und Pierre-Antoine Chastang tun es ihnen mit größerem Reifen, dem Cyr, gleich zunächst parallel gegeneinander, dann miteinander an einem Ring. Den umjubelten Höhepunkt des Programms bieten Pierre-Antoine Chastang und Morgane Tisserand als Duo eMotion. Ihre traumhafte Trapez-Kür ist nicht nur wie es der Name schon nahelegt höchst emotional, sondern auch mit vielen starken Tricks gespickt. Das Duo kommt mit einem Silbernen Elefanten sowie einer Einladung nach Monte Carlo im Gepäck direkt vom Festival in Moskau. Auch das GOP-Publikum zeigt sich völlig begeistert von dem wunderbaren Zusammenspiel der beiden.

________________________________________________________________________
Text: Benedikt Ricken; Fotos: GOP