CHPITEAU.DE

GOP München - "Fashion"
www.variete.de - 94 Showfotos

München, 2. März 2019: Mit „Fashion – Ein artistisches Prêt-á-porter“ bringen die GOP-Varieté-Theater das Leben in der Modeszene auf die Bühne. Bis vor kurzem wurde das Programm in München gespielt. Die Show aus dem Hause Bingo erzählt davon, wie in einem Atelier eine Modenschau vorbereitet wird. Eine LED-Anzeige über dem Geschehen zählt per Countdown die Tage, Stunden und Minuten, die bis zur großen Präsentation der neuen Kreationen noch zur Verfügung stehen. Die einzelnen akrobatischen Nummern sind in dieses Konzept eingefügt. Wer artistisch gerade an der Reihe ist, zeigt sein Können und bekommt dabei sein Haute-Couture-Outfit angepasst.

Aus dem Off werden immer wieder amüsante und markante Zitate bekannter Modedesigner gesprochen. Mit einem großen goldenen Bilderrahmen, Kleiderständern und Nähmaschine als Bühnenbild wird die passende Atmosphäre geschaffen. Dabei erscheint mehrfach Karl Lagerfeld in der Szenerie – als „bewegter Bilderrahmen“, aus dem er herauswinkt, typischerweise mit einem schwarzen Lederhandschuh. Elf Tage nach dem Tod des großen Modeschöpfers wirkt dies in der besuchten Vorstellung etwas befremdlich, hätte man dieses Detail wohl aus der Show herausnehmen sollen. Sie wurde geschaffen von Igor Protsenko und Irina Germann, den kreativen Köpfen des Circus-Theaters Bingo aus Kiew. Sie sind nicht zum ersten Mal für die GOP-Gruppe tätig, haben vielmehr auch schon Produktionen wie „Lipstick“ und „Move“ in Szene gesetzt. Auch sämtliche Artisten kommen von „Bingo“. Circusfreunde kennen sie aus vielen Manegen. Im Circus treten oft mehrere von ihnen zugleich auf, zeigen sie in akrobatischen Charivaris verschiedene Disziplinen parallel. Fürs Varieté werden die einzelnen Bestandteile präsentiert, bringen die jungen, talentierten und gut ausgebildeten Künstler ihre Solonummern.

 
Vladyslav Voidiuk, Yelyzaveta Krutikova, Sergey Ivanov

So ergibt sich ein Programm mit fürs Varieté typischen Genres und in typischer Größenordnung – wie Solo-Handstand und Solo-Jonglage – und einer vergleichsweise hohen Zahl von artistischen Darbietungen. Neun sind es an der Zahl, darunter drei in der Luft: am Ring, am Tuch und an den Strapaten. Den Auftakt macht Yelyzaveta Krutikova am Luftring, der hier die Form eines Achtecks hat. Unter anderem der Hang an nur einem Fuß und der Genickhang gehören zu ihrem Repertoire. Am Boden geht es weiter mit Kraft und Beweglichkeit bei Handständen auf vier Stäben. Dargeboten werden sie – mal auf einer, mal auf beiden Händen – von Sergey Ivanov. Gekonnt mit Keulen und Reifen jongliert Vladyslav Voidiuk.


Anton Shcherbyna, Tatiana und Alexey Bitkine 

Zu den bekanntesten Gesichtern in diesem Bingo-Ensemble gehört Anton Shcherbyna, der unter anderem schon bei Knie und Roncalli gearbeitet hat. Nun balanciert er im GOP München auf der Rola Rola, springt dabei Seil, klettert durch zwei gekreuzte Ringe und dreht sich auf einer labilen Konstruktion aus Rollen einmal um die eigene Achse. Als Pausennummer erleben wir Tatiana Bitkine an den Strapaten. Sie lässt sich in den freihändigen Spagat zwischen den beiden Bändern gleiten und richtet sich aus dieser Position wieder auf. Der folgende zweite Programmteil ist dann nochmal deutlich stärker. Er wird eröffnet von Alexey Bitkine am Chinesischen Mast. Voller Kraft geht es das Requisit hinauf und hinab, drückt er daran eine Flagge oder saust kopfüber hängend hinunter.

 
Iryna Bielkina, Alexander Shpyn und Yelyzaveta Vasylyha, Kateryna Gurina 

Im stilvollen schwarz-goldenen Outfit lässt die hübsche Iryna Bielkina die Hula-Hoop-Reifen um Arme, Beine und Körper kreisen. Während der Show wird immer wieder nach der passenden Trägerin für einen roten Pump mit endlos hohen Absätzen gesucht. Als solche findet sich Kateryna Gurina. Sie präsentiert ihre Vertikaltuch-Artistik, unter anderem im Spagat. Die einzige Duo- ist zugleich auch die Schlussnummer. Alexander Shpyn und Yelyzaveta Vasylyha zelebrieren ihre Partnerakrobatik, mal Hand-auf-Hand, mal Hand-auf-Kopf, mal mit kontorsionistischen Elementen und mal mit Handvoltigen.


Anton Franke, Diana Daiub, Viktor Franke

Zur Bingo-typisch coolen, modernen, stylischen Atmosphäre trägt die treibend rockige Musik bei. Dabei mischen sich Charthits mit bekannten Bingo-Melodie. Roman Kachkin an der Gitarre und Diana Daiub an der Violine sorgen dabei inmitten des Geschehens für die live gespielten Teile. Mit Tanz und Breakdance komplettiert Daniil Zhydkov das Ensemble. Er wirkt in den verschiedenen Bildern mit, ohne einen eigenständigen Auftritt zu haben. Alles „Bingo“ also in dieser Show? Nicht ganz, denn zusätzlich sorgen die Clowns und Zauberer Viktor und Anton Franke für den Humor. Sie gehören nicht zum Circus-Theater. Vater und Sohn Franke jonglieren mit Wassergläsern, die in Ringen abgestellt werden, und beweisen dabei ihre Geschicklichkeit. Bei einer Quickchange-Einlage wird nicht nur einer der Damen, sondern auch einem der Herren ein elegantes Kleid an den Leib gezaubert. Einer Dame aus dem Publikum wird das Handy entwendet und im Zaubersack nicht gerade pfleglich behandelt. Doch natürlich erhält die Frau ihr Telefon nach ein bisschen Magie vollkommen unbeschädigt zurück. Hinzu kommen kleinere Zwischenspiele der beiden Komiker.

Insgesamt bietet „Fashion“ einen unterhaltsamen Varieté-Abend mit vielen verschiedenen artistischen Genres, einem vergleichsweise großen Ensemble und einer durchgehenden Thematisierung im modernen Look. Gleichwohl drängt sich die Rahmenhandlung nicht in den Vordergrund, hat "Fashion" mehr von einem klassischen Nummernprogramm als andere GOP-Produktionen. Das Finale ist dann zugleich die große Modenschau, auf die die Akteure während der Show hingefiebert haben. Zum Schlussapplaus stellen die Damen ihre großen Roben vor.

_______________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Tobias Moll