CHPITEAU.DE

Kimba Elefant Park 2022
www.kimbapark.com - 100 Parkfotos

Töltéstava, 8. Oktober 2022: Viele Jahre lang war die Familie von René und Alexia Casselly mit ihren Elefanten in renommierten Circussen unterwegs. Busch-Roland in Deutschland, Arena in Dänemark und der Ungarische Nationalcircus Richter gehörten zu den Stationen während der Reisesaisons. Zu Weihnachten waren ihre gefeierten Nummern beispielsweise im Weltweihnachtscircus Stuttgart, in Karlsruhe, Reutlingen und Offenburg zu erleben. Der Goldene Clown in Monte Carlo war die Krönung einer höchst erfolgreichen Karriere.

Nun ist die Familie mit ihren erwachsenen Kindern Merrylu und René jun. sowie dessen Freundin Quincy Azzario sesshaft geworden. In der ungarischen Ortschaft Töltéstava bei Györ haben die Cassellys im Jahr 2021 ihren „Kimba Elefant Park“ eröffnet, benannt nach einer Elefantendame aus der dreiköpfigen Dressurgruppe. Inzwischen beherbergt die Familie dort vier weitere ehemalige Circuselefanten, die von Unternehmen aus den Niederlanden, Frankreich und Ungarn übernommen worden. Der Weg zum Kimba Elefant Park könnte von Wien aus nicht einfacher sein. Auf der Autobahn geht es eine gute Stunde lang immer nur geradeaus, bis diese bei Györ verlassen wird. Dort biegt man rechts ab auf die Landstraße. Keine drei Kilometer später erscheint linker Hand die Einfahrt zum Parkgelände. Dort stehen großzügige Parkflächen auf einer Wiese zur Verfügung. Der öffentliche Bus vom Bahnhof Györ hält im Übrigen direkt vor Ort. Es handelt sich um ein mehr als beeindruckendes, 12 Hektar großes Areal, welches die Familie Casselly im Jahr 2020 erworben hat und das noch viele Möglichkeiten für den weiteren Ausbau bietet.


Safari-Tour, Parkeingang, Blick über Elefantengehege, Chapiteau und Villa

Links von der Parkeinfahrt beginnt die Route des Safari-Parks. Bei einer ausgedehnten Tour über die geschotterte Piste können zahlreiche Tiere aus nächster Nähe besichtigt und mit Karottenstücken gefüttert werden – darunter zwei der sieben Elefanten, Zebras, Kamele, Esel und Lamas. Viele Vierbeiner befinden sich hinter Zäunen, an die direkt herangefahren werden kann, um die Futterstückchen hindurchzureichen. Andere Tiere laufen auf der Piste herum und kommen bereitwillig ans Autofenster, um sich aus der Hand füttern zu lassen. Geradeaus geht es dagegen in den eigentlichen Elefant Park. Neben dem Kassenhäuschen steht ein schönes, neues Durchgangsportal mit Giraffen- und Elefantenfigur auf dem Dach.


Gastraum, Karussell, Besucher an Tiergehege

Der Weg führt vorbei an einem kleinen See, in dem zur wärmeren Jahreszeit Elefanten beim Baden beobachtet werden können. Direkt daran schließt sich das Gehege der Elefantendamen Kimba und Nanda an. Es folgt die große Villa, welche die Familie Casselly von den Vorbesitzern übernommen hat. Sie wurde um eine große Terrasse ergänzt, die einen schönen Blick über die Elefantenanlage bietet. Auf der Terrasse und in dem stilvoll eingerichteten Gastraum im Haus werden in der Saison 2022 jedoch nur Getränke angeboten. Das im Jahr 2021 dort betriebene Restaurant war mit so großem Aufwand verbunden, dass es aktuell nicht weitergeführt wird. Stattdessen gibt es auf dem Parkgelände einen Imbissstand mit umfangreichem Angebot sowie weitere Verkaufsbuden für Snacks wie Palatschinken, Eis und Zuckerwatte. Im Übrigen bietet die Villa Platz für Büros und die Wohnungen von René und Alexia Caselly sowie René Casselly jun. und Quincy Azzario. Merrylu Casselly lebt derzeit noch in ihrem Wohnwagen. Links von der Villa wurde eine kreisrunde Wasser-Arena mit umliegender Zirkustribüne gebaut. Hier führen Perry Pedersen und Dani Jahn ihre beiden mächtigen Seelöwen vor. Ebenso in diesem Bereich des Parks zu finden ist das große, gelb-rote Viermast-Chapiteau, in dem verschiedene Hüpfburgen wettergeschütztes Spielvergnügen für Kinder bieten. Außerdem steht hier eine Manege für Tiervorführungen zur Verfügung. Verschiedene Karussells und Tiergehege runden das Angebot ab. Känguru Norbert aus dem Zirkus Charles Knie hat hier ebenso ein neues Zuhause gefunden wie die Pferde der viel zu früh verstorbenen Tierlehrerin Rosi Hochegger und viele andere Tiere. Im hinteren Bereich des Parks finden sich noch weitere große Gehege für Elefanten und Pferde und das Elefantenhaus für bis zu acht Tiere.


Rene Casselly jun. und sen.

Das eigentliche Highlight des Parks sind aber sicherlich die drei verschiedenen Tiershows, die jeweils zwei Mal am Tag angeboten werden. Die Vorführung der Elefantendamen Kimba und Nanda genossen wir tatsächlich beide Male. Nachdem wir leider seit Krones März-Premiere 2020 keine Elefantennummer mehr im Circus erleben durften, war die Vorfreude umso größer. Im Vordergrund steht die Interaktion zwischen Mensch und Tier. Besonders amüsant ist der Part, in dem Quincy Azzario und eine Elefantendame synchron Yoga-Übungen ausführen. Auch jeweils einen Hula-Hoop-Reifen lassen Artistin und Elefantin gleichzeitig kreisen – die eine um die Hüften, die andere um den Rüssel. René Casselly junior beweist seine eindrucksvollen akrobatischen Fähigkeiten beim Spagat zwischen Elefantenköpfen, beim Handstand auf Elefantenrüsseln und bei Sprüngen auf den Rücken der grauen Riesen. Sein Vater übt sich im Seilspringen, während Kimba und Nanda das Seil drehen, und lässt die Tiere hochsitzen. Auch die gekonnte „Rasur“ eines Tierpflegers mit viel Schaum und Rüsseldusche zum Abschluss darf in dieser detailreich gestalteten Nummer nicht fehlen.


Perry Pedersen und Dani Jahn

Bei der Seelöwen-Vorführung von Perry Pedersen und Dani Jahn macht es besonders viel Freude, ihre beiden Tiere in der großen Freiluft-Arena auch schwimmend in ihrem Element zu beobachten. Das Balancieren und Fangen mit Bällen und Ringen bildet den Kern des Repertoires.


Quincy Azzario, Rene Casselly

Den Auftakt der Show im Chapiteau macht Quincy Azzario mit ihren eleganten Handständen, bis hin zum sicher ausgeführten Klötzchen-Abfaller. Bei der Ponyshow wird nochmal deutlich, dass Rene Casselly sen. durch und durch ein Circusmensch ist. Ob im ausverkauften Chapiteau in Monte Carlo oder vor dem bunt gemischten Familienpublikum im eigenen Park, er ist mit vollem Einsatz bei der Sache. Die fünf gescheckten Ponys absolvieren Lauffiguren wie bei einer Freiheitsdressur mit großen Pferden, zwei der Tiere wagen sich auf die Wippe, alle formieren sich mit den Vorderbeiden auf den Rücken des vorangehenden Tieres zur Pyramide.


Merrylu und René Casselly, Quincy Azzario

Schließlich haben wir das Glück, den Kimba Elefant Park an einem Tag zu besuchen, an dem René Cassely jun. – Gewinner von Let’s Dance und erster Ninja Warrior Germany – nicht durch Aufzeichnungen für diese und andere große Fernsehshows gebunden ist. So zeigt er mit seiner Schwester Merrylu und Freundin Quincy das sensationelle Pas-de-Trois zu Pferd, das für den kommenden Weltweihnachtscircus Stuttgart und das anschließende Circusfestival in Monte Carlo vorbereitet wurde. In Anlehnung an "Let's Dance" wird es von tänzerischen Elementen umrahmt. Auf Merrylus freien Stand auf Renés Kopf sowie das Kopf-auf-Kopf mit Quincy folgt das Drei-Personen-Hoch. Nahezu unglaublich ist Renés Doppelsalto zu Pferd, bei dem er sich vom ausschlagenden Pferd in noch größere Höhe katapultieren lässt und wieder auf dem Tier landet. Schon in dieser Übungsversion sind wir hellauf begeistert von der Arbeit von Merrylu, Quincy und René – mit exquisiten Kostümen, ausgefeiltem Licht und Livemusik wird die Nummer ein Highlight der Programme in Stuttgart und Monte Carlo werden.

Der Tag im hervorragend frequentierten Kimba Elefant Park bei bestem Sonnenwetter war eine einzige Freude. So können wir den Besuch nur dringend empfehlen – und wer im Sommer von Wien aus zu den Circusgastspielen am Balaton fährt, kommt quasi direkt daran vorbei. Da lohnt der Zwischenstopp in jedem Fall! Im kommenden Frühjahr dürfte die geplante Busreise nach Töltéstava somit ein großes Highlight der nächsten Jahrestagung der Gesellschaft der Circusfreunde werden.

________________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Markus Moll (9), Tobias Moll (6)