CHPITEAU.DE

Hofmeister Weihnachtscircus 2022
www.hofmeister.de - 44 Showfotos

Bietigheim, 18. November 2022: Viele Möbelhäuser in Deutschland bieten ihren Kunden zur Ferien- oder Weihnachtszeit ein Circusprogramm für die ganze Familie an. Zu den ambitioniertesten Projekten dieser Art gehört der Hofmeister Weihnachtscircus in Bietigheim-Bissingen, wenige Kilometer nördlich von Stuttgart. Hier wird auch einmal pro Gastspiel eine große Benefizgala mit weiter verstärktem Programm und prominenten Gästen veranstaltet, in diesem Jahr unter anderem mit Pur-Sänger Hartmut Engler, Olympiasiegerin Heike Drechsler und Travestiestar Fräulein Wommy Wonder.

Dabei kam allein 2022 eine Spendensumme für zwei Kinderhilfsorganisationen von mehr als 100.000 Euro zusammen. Treibende Kraft ist Geschäftsführer Frank Hofmeister, der nicht nur selbst großer Circusfan ist, sondern dieses Thema auch als wichtigen Bestandteil im Marketingmix seines Unternehmens einzusetzen weiß. Auch am Hofmeister-Standort Sindelfingen gibt es regelmäßig Circus, hier schon traditionell vom Circus Bonanza (Stephan Sperlich) organisiert.


Hofmeister Ostercircus 2022 von Familie Michael Sperlich

Viele Jahre lang war nun die Familie von Michael Sperlich („Circus Relaxx“, „Reutlinger Weihnachtscircus“) mit der Ausrichtung des Hofmeister Weihnachtscircus in Bietigheim beauftragt, der zudem durch weitere Gastspiele zu Ostern oder Pfingsten ergänzt wurde. Noch im April sahen wir hier ein attraktives Programm mit der Truppe Robles auf Hochseil und Todesrad, drei chinesischen Artisten, Franco und Adele Olivera mit Papageien sowie Comedy von Massimiliano Sblattero.


Hofmeister Weihnachtscircus 2022 von Elmar Kretz

So war es sicherlich eine große Überraschung, als Mitte September bekannt wurde, dass die Familie Michael Sperlich und Möbel Hofmeister ihre Kooperation beendet haben und stattdessen die Elmar Kretz Entertainment GmbH ausgewählt wurde, um den Weihnachtscircus 2022 einschließlich der Spendengala am Standort Bietigheim auszurichten. Direktor Elmar Kretz war zunächst selbst verblüfft, als ihn die Anfrage der Firma Hofmeister zunächst per E-Mail erreichte. Dennoch kam es bald zum Vertragsschluss. Kretz zeigte sich im September in einer ersten Reaktion „sehr glücklich darüber, die Arbeit der Familie Michael Sperlich bei Hofmeister weiterführen zu dürfen, welche dort hohe Maßstäbe gesetzt hat“. Der erste Hofmeister-Weihnachtscircus unter seiner Leitung fand nun vom 11. November bis 4. Dezember statt.


Neues Vorzelt

Für seinen Ravensburger Weihnachtscircus hatte er erst 2021 einen fabrikneuen Viermaster mit 35 Meter Durchmesser angeschafft, der dort als Vorzelt eingesetzt wurde. In diesem Zelt wird in Bietigheim nun gespielt. Die Tribüne, die in Ravensburg im 42-Meter-Chapiteau bisher 1500 Personen Platz bot, wurde entsprechend angepasst aufgebaut und für Bietigheim auf eine Kapazität von 1100 Plätzen reduziert. Über dem Zeltdach prangt eine Hofmeister-Leuchtschrift in rot. Ergänzend wurde ein rechteckiges Vorzelt mit drei Masten und 500 Quadratmeter Grundfläche in den Hausfarben weiß-rot gekauft. Im Inneren schaffen verschiedene Verkaufsstände, Teppichboden, rote Stoffbahnen, große Kronleuchter und goldene Sterne ein ansprechendes Ambiente. An der linken Schmalseite befindet sich der direkte Zugang zu den Toiletten. Neu ist auch der schöne, hölzerne Frontzaun mit Eingangsportal, der an den leider nicht mehr existierenden Circus Barum erinnert. Von Barelli wurde der bekannte Kassencontainer übernommen und farblich neu gestaltet. Er ersetzt den von Corty Althoff stammenden Kassenwagen, der seit 2014 im Einsatz war. Mit der neuen Kombination aus Vor- und Hauptzelt spielt Elmar Kretz nun auch in Ravensburg und gleicht die verringerte Platzkapazität durch weitere Vorstellungen aus.


Jennifer Saabel, Elmar Kretz, Jimmy Folco

Neu für Bietigheim ist das Angebot, die Karten mit platzgenauer Reservierung vorab online zu kaufen. Am letzten Tag des Gastspiels blickte Elmar Kretz auf hervorragenden Besuch zurück. Für sein Programm in Bietigheim griff er auf Künstlerinnen und Künstler zurück, mit denen er in Ravensburg bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat. Hierzu gehören die Familie Saabel (Hunde, Antipoden, Handstand), Clown Jimmy Folco und als besonderes Highlight das Flugtrapez der Wulbers. Bei einer Entfernung von rund 200 Kilometern zwischen Ravensburg und Bietigheim gibt es beim Publikum ohnehin keine Überschneidungen, so dass die Show für die Hofmeister-Gäste vollkommen neu war. Erstmals bei einer der Produktionen von Elmar Kretz zu sehen war nur Roby Berousek mit seinen Balancen auf der freistehenden Leiter, die inzwischen auch beim Ravensburger Weihnachtscircus zu erleben sind. Und natürlich stand Elmar Kretz auch in Bietigheim selbst in der Manege, hier mit einer gut laufenden Freiheitsdressur mit vier seiner Pferde.

________________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Tobias Moll