CHPITEAU.DE

"Eine tolle Basis geschaffen"
Uwe Gehrmann und seine Pläne für den Erlebnistierpark Memleben

Memleben, 10. August 2014: Voller Optimismus und Tatendrang blickt Uwe Gehrmann nach vorne: Vielen ist er vor allem als Produzent der Weihnachtscircusse in Heilbronn und Offenburg bekannt, die er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sascha Melnjak veranstaltet. Nun ist Uwe Gehrmann auch der neue Eigentümer und Geschäftsführer des Erlebnistierparks Memleben in Sachsen-Anhalt, eine Autostunde von Halle entfernt. Die bisherigen Betreiber Jochen und Petra Fleischmann werden sich zum Saisonende 2014 in ihre Wahlheimat Spanien zurückziehen. Mit Uwe Gehrmann wird auch künftig ein erfahrener Circusfachmann den Park führen.

Der bisherige Parkchef Jochen Fleischmann, ursprünglich bei Siemens beschäftigt, war nach der Wende der letzte Direktor des DDR-Staatscircus und gründete später seinen Circus Charivari, mit dem er beachtliche Erfolge feierte. 2004 wurden seine Frau Petra und er wieder sesshaft und eröffneten den Erlebnistierpark Memleben. Ähnlich wie in einem Circus stehen auch hier der hautnahe Kontakt mit Tieren und verschiedene Tiervorführungen im Vordergrund. 400 Tiere in 80 verschiedenen Arten, mehrere Fahrgeschäfte und zwei Selbstbedienungsrestaurants gehören heute zum Tiererlebnispark.


Seebären-Vorführung: Verschiedene Shows sorgen für Abwechslung in Memleben

Der Park habe mit knapp 35.000 Quadratmetern zwar eine relativ begrenzte Grundfläche, gleiche dies aber durch sein besonderes Konzept wieder aus, ist der neue Eigentümer Uwe Gehrmann überzeugt: Dank der verschiedenen Shows im Circuszelt und im Theater, der Tiger-, der Seebären- und der Papageienschule sowie kommentierter Tierfütterungen könnten die Besucher gut und gerne einen halben bis einen ganzen Tag auf dem Areal verbringen. Zwischen den einzelnen Shows und Vorführen sei immer ein wenig Zeit, um die verschiedenen Fahrgeschäfte und Spielgeräte zu nutzen oder etwas zu essen und zu trinken. Noch interessanter werden soll der Park, indem künftig einzelne Bereiche unter wechselnde Jahresmottos gestellt werden. Im Jahr 2015 soll sich zum Beispiel in einem Teil des Parks alles um das Thema „Wildwest“ drehen und werden Gehege und Spielgehege entsprechend dekoriert. Perspektivisch seien zum Beispiel auch Themen wie „Auf dem Bauernhof“ und „Die Wikinger“ denkbar. Auf diese Weise werde der Park jedes Jahr etwas Neues bieten können, obwohl keine Erweiterungsflächen zur Verfügung stehen.


Die Tiger gehören zu den Hauptattraktionen in Memleben

Dass Uwe Gehrmann nach 30-jähriger Erfahrung als Circus-Manager nun einen Tier- und Freizeitpark leiten wird, war kein spontaner Entschluss. Vielmehr war er nach eigenen Worten „schon länger am Thema Park dran“. Beim Vogel- und Tierpark Solingen habe er sich ehrenamtlich engagiert und so erheblich dazu beigetragen, die Anlage wieder auf Vordermann zu bringen. „Da fragt man sich natürlich, warum man so etwas nicht für sich selbst macht“, sagt Uwe Gehrmann. Und so war er in den letzten Jahren „an verschiedenen Objekten dran gewesen“. Zuletzt hatte sich die Übernahme des Eifelparks Gondorf in letzter Minute zerschlagen. Nun habe sich die Möglichkeit ergeben, den Erlebnistierpark Memleben zu übernehmen. Einen eigenen Reisecircus habe er dagegen nie in Erwägung gewogen, dieses Geschäft sei heute wirtschaftlich einfach „sehr, sehr schwer“ geworden. Dafür könne er beim Betrieb eines Tier- und Freizeitparks jedoch aus seiner Erfahrung im Circusbereich und im Umgang mit Tieren schöpfen. Jochen und Petra Fleischmann wollen dem neuen Parkchef auch weiterhin jederzeit mit ihrer Erfahrung beratend zur Verfügung stehen, auch wenn sie künftig in ihrer Wahlheimat Spanien leben werden. „Damit ist insgesamt einfach eine tolle Basis geschaffen“, sagt Uwe Gehrmann. Auch von seinen Erfahrungen als Veranstalter reisender Reptilienshows kann Gehrmann in Memleben profitieren. Die Tiere der Reptilienshows stammten zwar zum Großteil von Kooperationspartnern, eigene Exemplare hat er weitgehend an andere Halter abgegeben. „Aber es gibt auch in Memleben ein kleines Tropenhaus und eine Anlage mit Riesenschildkröten, so dass man das Thema Reptilien hier wieder erneuern und aufgreifen kann.“ Die Dauer der Parksaison von Ostern bis Ende Oktober lasse sich wunderbar mit den beiden Weihnachtscircusproduktionen in Heilbronn und Offenburg vereinbaren. Im Übrigen ist er nicht in die bestehende Firma eingestiegen, sondern hat ein neues Unternehmen gegründet, die Tier- und Freizeitpark Memleben GmbH Co. KG. Es soll, wie bisher unter Jochen Fleischmann, etwa 15 Menschen Arbeit bieten.


"Kuhmelken" in Memleben: Zu DDR-Zeiten war hier eine große LPG

Memleben ist ein Ortsteil der Gemeinde Kaiserpfalz im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) und hat etwa 600 Einwohner. Der Erlebnistierpark befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) der DDR-Zeit. Auch ein Wohnhaus, das Uwe Gehrmann künftig nutzen wird, und verschiedene große Hallen gehören zu dem Gelände. Diese werden als Stallungen, als Betriebshof und als überdachter Spielbereich für die jüngeren Besucher genutzt. Die Lage des Erlebnistierparks, jeweils eine Autostunde von Erfurt und Halle an der Saale entfernt, biete durchaus das Potenzial für eine positive Weiterentwicklung. „Die Leute sind es hier im ländlichen Umfeld gewohnt, für Freizeitaktivitäten einige Kilometer zu fahren. Außerdem gibt es hier kaum andere Angebote im Freizeitpark-Bereich; das nächste ist der Belantis-Park in Leipzig, 90 Kilometer entfernt. Ansonsten gibt es nur kleinere Tierparks und Indoor-Spielplätze, aber ein solcher Showpark, diese Kombination aus Tier- und Freizeitpark, das ist hier einmalig.“


Auch Naturerlebnis und verschiedene Fahrgeschäfte gehören zum Parkkonzept 

Aktuell läuft der Park wie bisher unter der Leitung von Petra und Jochen Fleischmann weiter. Uwe Gehrmann ist seit Anfang Juli ebenfalls vor Ort, um die anstehenden Veränderungen zu planen und zu organisieren sowie Kontakte mit den Firmen und Behörden vor Ort aufzubauen. Aktuell wird bereits eine neue Futterküche gebaut. Gleich nach Saisonschluss am 2. November soll die Umgestaltung des Parks beginnen. Daher hofft er auf einen milden Winter, so dass alle Projekte bis zur Parköffnung an Ostern 2015 abgeschlossen werden können. „Natürlich werden wir nicht gleich alles auf den Kopf stellen, sondern alles Schritt für Schritt weiterentwickeln“, sagt Uwe Gehrmann. Zu den ersten Maßnahmen wird die Umgestaltung des Eingangsbereiches gehören. Auch das Circuszelt soll bald durch ein neues ersetzt werden; das Wohnwagenhotel in restaurierten Circuswagen des ehemaligen DDR-Staatscircus soll eventuell noch ausgebaut werden; der Bereich um das Riesenrad soll sich in einen nostalgischen Jahrmarkt verwandeln. Deutlich verstärken möchte Uwe Gehrmann das Marketing und die Werbung in der Region. Besonders hier könne er seine Erfahrung aus dem Circusbereich einsetzen. „Das ist ja alles sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass der Park stationär ist. Da also immer wieder die gleichen Medien angesprochen werden, muss man sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, so wie es auch Jochen Fleischmann gemacht hat“. Ein besonderes Plus sei auch die hervorragende Ausschilderung des Parks in der Umgebung, die Jochen Fleischmann erreichen konnte. So würden die Besucher bereits ab den umliegenden Autobahnen zuverlässig zum Park geleitet. Ein neues Logo für den Park wurde bereits entwickelt (siehe oben); eine neue Website wird pünktlich an den Start gehen. Somit steht einer weiter erfolgreichen Zukunft des beliebten Parks wohl nichts mehr im Wege.

_________________________________________
Text: Markus Moll, Fotos: Erlebnistierpark Memleben