CHPITEAU.DE

"Zauberwelt Zirkus"
Foto-Ausstellung unseres Redaktionsmitgliedes Tobias Erber erfolgreich eröffnet
26 Fotos von der Eröffnung

Bad Mergentheim, 7. März 2014. Bestens besucht war am Freitagabend, 7. März, die Eröffnung der Foto-Ausstellung „Zauberwelt Zirkus – Magische Momente der Manege“ von Chapiteau.de-Redaktionsmitglied Tobias Erber. Über 60 Menschen ließen sich in der Hauptstelle der Volksbank Main-Tauber in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) auf die Faszination Circus ein. Bis zum 4. April stellt der Hobbyfotograf Tobias Erber nun die fotografischen Impressionen seiner Circusbesuche in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz in der Bank am Marktplatz der Kurstadt aus.

Volksbank-Prokurist Hartmut Imhof zeigte sich begeistert von der hohen fotografischen Qualität der Bilder. „Das Thema Circus setzt einen interessanten Kontrast zu unseren sonstigen Ausstellungen und Aktivitäten“, sagte Imhof. Ungewöhnliche Hobbys lägen bei den Erbers offenbar in der Familie – die Eltern des Künstlers hatten an gleicher Stelle auch schon Ausstellungen mit ihren selbst hergestellten biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli präsentiert.


Einführung von Markus Moll, Musik von Peter Lesch, Fotos von Tobias Erber 

Tobias Erber und Markus Moll, beide in Bad Mergentheim zu Hause, besuchen das ganze Jahr über gemeinsam viele verschiedene Circusvorstellungen in mehreren Ländern. Dabei bleibt es nicht beim Besuch. Vielmehr berichten beide regelmäßig in unserem Online-Magazin Chapiteau.de sowie in der Circus-Zeitung über die besuchten Shows. Die Aufgaben sind klar verteilt – Tobias Erber macht die Fotos, Markus Moll schreibt die Texte. Moll führte daher in die Ausstellung ein und umriss die „Zauberwelt Zirkus“. Sie habe viele verschiedene Aspekte. Diese reichten von kunstvoll gestalteten Plakaten über die Transport-Logistik und vom Aufbau einer kleinen „Zeltstadt in der Stadt“ innerhalb weniger Stunden bis hin zum friedlichen Zusammenleben und -arbeiten von Menschen unterschiedlichster Nationen auf engstem Raum, sagte Moll. Das Hauptinteresse der beiden Circus-Journalisten gelte jedoch der Circusvorstellung. Die artistischen Nummern böten hier nicht nur körperliche Höchstleistungen. „Artistik ist kein Kunstturnen, sondern viel mehr – die Ausstrahlung und Leidenschaft der Künstler sind ebenso entscheidend.“ Die Komiker und Clowns spielten eine weitere wichtige Rolle: „Wenn man von einer Vorstellung sehr begeistert ist, dann liegt es meistens daran, dass es besonders lustig war.“ Und schließlich seien Tierdressuren ein unverzichtbarer Bestandteil des klassischen Circus’. Hier könne man „Sternstunden der Mensch-Tier-Kommunikation“ erleben, zitierte Moll den renommierten Tier-Verhaltensforscher Professor Immanuel Birmelin. Dabei sei die Tierhaltung in seriösen Circussen heute ebenso gut wie in einem gut geführten zoologischen Garten. Bei aller „Faszination Circus“ dürfe man nicht vergessen, dass hinter dem Circusglanz harte, oft körperlich schwere Arbeit und ein Leben auf Reisen stehe. Das Überangebot an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, der Wegfall vieler Festplätze durch Bebauung, immer mehr bürokratische Auflagen und die Angriffe der Tierrechtsorganisationen machten dem Circus zu schaffen. „Es gehört zu den Wundern der Circuswelt, dass es immer noch ein vielfältiges und attraktives Angebot gibt, wie diese Ausstellung zeigt“, sagte Moll.


Aufmerksame Zuhörer, Fotograf im Gespräch 

Dann stellte er die fotografischen Arbeiten von Tobias Erber vor. Seit Ende 2006 ist der Fotograf mit seinen Nikon-Kameras unterwegs. Schnell habe sich sein besonderes Talent und Händchen für gute Fotos gezeigt, was zu seinen regelmäßigen Veröffentlichungen führte. Auch viele Circus-Programmhefte enthalten seine Fotos. Zudem gehörte Tobias Erber drei Mal in Folge zu den Gewinnern des internationalen Fotowettbewerbs der Fédération Mondiale du Cirque unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Stéphanie von Monaco. Das Fotografieren im Circus stelle besondere Anforderungen an den Fotografen, sagte Markus Moll. Viele atmosphärische Lichtstimmungen in den Shows seien nicht fürs Fotografieren gemacht. Der Blitz sei jedoch tabu. Dennoch müsste viele schnelle Bewegungen festgehalten werden. Hinzu komme oft ein fest zugewiesener Sitzplatz, anstatt dass man für jede Darbietung den idealen Blickwinkel wählen könne. Die ausgestellten Bilder seien nicht mit Photoshop nachbearbeitet und keines von ihnen gestellt; alle wurden spontan in laufenden Vorstellungen aufgenommen. Mit seinem hervorragenden Blick für gute Motive gelinge es Tobias Erber, die flüchtige „Zauberwelt Zirkus“ einzufangen. Die Fotos der Ausstellung sind zwischen März 2008 und Februar 2014 entstanden. Der klassische Circus nimmt in der Schau breiten Raum ein, aber auch der moderne Theatercircus kanadischer Prägung ist vertreten. „Damit schafft die Ausstellung ein vielfältiges und umfassendes Bild des hochwertigen Circus unserer Zeit. Es wird deutlich, dass Circus durchaus nicht nur für Kinder ist, sondern auch eine anspruchsvolle Form der Erwachsenenunterhaltung sein kann“, sagte Markus Moll.


Gute Gespräche am Rande, Tobias Erber erläutert seine Bilder 

Letztlich sei es das Ziel der Ausstellung, Lust zu machen auf die „Faszination Circus“. Da komme es gerade Recht, dass vom 28. bis 30. März der Circus Corty Althoff auf dem Bad Mergentheimer Volksfestplatz gastieren wird. Hier biete sich die Gelegenheit, noch tiefer in die „Zauberwelt Zirkus“ einzutauchen. Im Circus-Vorzelt werden während des Gastspiels noch weitere Fotos ausgestellt. Stilvoll musikalisch umrahmt wurde die gelungene Eröffnung von Peter Lesch alias „Swing One“ am Saxofon. Die Hauptstelle der Volksbank Main-Tauber in Bad Mergentheim ist montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 17.30 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr und freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Während dieser Zeiten kann die Ausstellung bis 4. April besichtigt werden.

_________________________________________
Text und Fotos
: Chapiteau.de