CHPITEAU.DE

Monika Sperlich
Ein echtes Circuskind

Trier, 2. Januar 2009. Sie ist jung, sie ist hübsch und sie ist talentiert - die 19-jährige Monika bildet bereits die vierte Generation der traditionsreichen Circusfamilie Sperlich. Das Licht der Welt erblickte sie am 09. Januar 1990 in Itzehoe. Ihre Eltern, Rosita und Joachim Sperlich - Direktion des Circus Romanza - stammen beide aus bekannten Circusfamilien und sind Allroundtalente vor und hinter den Kulissen. Joachim Sperlich ist eines von neun Kindern von Bernhard und Rosa Sperlich (Circus Bonanza) und kümmert sich im Circus hauptsächlich um die technischen Dinge, während seine Frau Rosita aus dem norddeutschen Circus Quaiser stammt und sich für den organisatorischen Bereich verantwortlich zeigt. Aber nicht nur im Hintergrund zeigen sie ihr können, in der Manege haben beide schon fast alles gemacht - vom Bauchtanz über Feuerschlucken, Flaschenstuhl, Drahtseil, Tierdressuren, Jockeyreiterei, Luftakrobatik und vieles andere mehr.


Rosita, Joachim, Maik und René Sperlich

Dieses Talent vererbten die beiden auch an ihre drei Kinder. Monikas Brüder, Maik (16) und René (14) treten seit einigen Jahren mit ihrer Handstandequlibristik auf. Monika hat sich von Anfang an der Hula-Hoop-Artistik verschrieben und trat im Alter von sieben Jahren im Rahmen eines Engagements bei einer Hochzeitsgala in Hamburg zum ersten Mal mit ihrer eigenen Darbietung auf. Zum ersten Mal in der Manege stand sie allerdings schon viel eher - bereits im Alter von nur einem Jahr stand sie auf den Händen ihres Onkels im Scheinwerferlicht. Im Anschluss an den Auftritt bei der Gala zeigte sie ihre Nummer auch in der Circusmanege - bis heute - und so zeigt sie heute souverän ihre vielfältige Darbietung. "Die Grundtricks habe ich von meinen Eltern gelernt und meine Nummer immer wieder um neue Elemente wie z. B. die Feuerreifen erweitert." Ihre Zweitnummer ist die Arbeit auf dem Drahtseil, diese Nummer ist, wie sie sagt, noch nicht ausgereift und pausiert deshalb derzeit. Hinter den Kulissen reichen ihre Aufgaben von der Kasse über den Aushang bis zur Restauration. Monika, die auf den Spitznamen Mona hört, zeichnet sich besonders durch ihr freundliches und hilfsbereites Verhalten aus. In ihrer Freizeit unterscheidet sie sich nicht sonderlich von anderen Jugendlichen. Wenn es zeitlich passt, geht sie gerne mit den anderen abends weg - in die Disco oder einfach um die Gastspielstädte zu erkunden. Ihre Schulbildung schloss sie mit dem Abschluss der mittleren Reife ab, vorher war sie nach jedem Platzwechsel in einer neuen Schule in einer neuen Stadt zu Gast. Immer wieder anderer Unterrichtsstoff, andere Lehrer, andere Schüler und teilweise andere Fächer gehörten somit zum nicht immer einfachen Schulalltag.

Etwas anderes als das Leben im Circus kann sich die 19-jährige nicht vorstellen. "Für mich kam nie in Frage etwas anderes zu machen", sagt sie und ihre Augen stahlen dabei. Sie wurde schließlich ins Circusleben hineingeboren. Die Jahre 1993 bis 1996 verbrachte sie zusammen mit der Familie im Circus Bonanza, der damals von ihren Großeltern Bernhard und Rosa Sperlich geführt wurde. Anschließend gründeten Ihre Eltern den Circus Romanza, der sich besonders im Süddeutschen Raum einen Namen aufgebaut hat. Bis ins Jahr 2005 reisten die Sperlichs mit ihrem eigenen Unternehmen durch die Bundesrepublik, denn danach, 2006 und im ersten Halbjahr 2007 traten sie ein Engagement in einem Freizeitpark in Frankreich an. Auch hier präsentierte Monika ihre Hula-Hoop-Darbietung. Seit Sommer 2007 ist die Familie Sperlich nun mit dem Zirkus Charles Knie von Sascha Melnjak unterwegs - er begann einst seine Karriere im Circus Romanza und leitete die Geschicke des noch jungen Unternehmens in der schwierigen Anfangszeit. In Sascha Melnjaks Unternehmen haben die Sperlichs einen großen Aufgabenbereich zu bewältigen - Kasse, Restauration, Betriebsleitung, Aushang - und die Kinder stehen mit ihren Darbietungen in der Manege.

Maik und Rene als "Mairen-Brothers" mit ihren Handständen auf einem Trike und Monika mit ihrer Hula-Hoop-Nummer. Nach dem erfolgreichen 4. Trierer Weihnachtscircus, der von Romanza veranstaltet wird, verbringt Monika mit ihrer Familie die Winterpause zunächst im Wohnsitz im baden-württembergischen Waldenburg. Anschließend geht es zur Vorbereitung der nächsten Saison bereits Ende Januar nach Papenburg ins Winterquartier des Zirkus Charles Knie, wo Monika ab 26.02. wieder mit ihrer Darbietung in der Manege stehen wird. Für 2010 ist ein "Comeback" des Circus Romanza nicht ausgeschlossen und für die Zukunft hat sich die junge Artistin noch einiges vorgenommen.

__________________________________________________________________________
Text: Kevin Leppien; Fotos: Circus Romanza, Kevin Leppien, Sven Rindfleisch