CHPITEAU.DE

Golden Globe
Alex Ramien und Co. - Gladiatoren in der Todeskugel
www.globeofspeed.be

Tillburg, 26. Juli 2008: Seit Tagen ist die Innenstadt der sechstgrößten und zirka 200.000 Einwohner umfassenden niederländischen Kommune fest in Schausteller Hand. Man feiert hier zehn Tage lang die größte Kirmes unseres Nachbarlandes. Erstmals mit dabei ist die Show-Attraktion "Golden Globe - Gladiatoren in der Todeskugel".  Betreiber und Truppenchef ist der bei Circusfreunden bestens bekannte Alex Ramien.

Die Truppe von Alex Ramien  zeigte über die Jahre ihr vielseitiges Können in verschiedenen Besetzungen, unter anderem auf dem Schleuderbrett, im Todesrad und natürlich mit Motorradstunts im "Globe of Death". Engagements bei Reinhard Probst, Flic Flac, bei der Rockin Roncalli Höhner Show, um nur einige in Deutschland zu nennen; oder in den letzten Jahren vermehrt in Circussen der Benelux Staaten etwa Rose-Marie Malter oder zum Anfang dieser Saison Alberto Althoff, wechselten sich ab mit Auftritten in Freizeitparks in Singapur und Malaysia sowie bei Internationalen Motorradmessen.

Hierbei reifte der Wunsch nach Selbstständigkeit heran, die sich Alex mit dem Erwerb der "Schaubude" von Martin Blume nun erfüllte. Die markante Front seines Geschäftes fällt zwischen den bunten Buden und Fahrgeschäften sofort ins Auge, wenn dann der Chef auf der kleinen Frontbühne in fast perfektem "Nederlands" zu Rekommandieren beginnt, bildet sich schnell eine Menschentraube, die den humorigen und kraftvollen Beschreibungen gerne lauscht und sich auch in großer Anzahl ins Zeltinnere begibt. Rasch noch eine Klatschprobe mit dem Publikum und schon brüllen die Motoren. Alex Ramien fährt als erster in die Stahlgitterkugel und dreht einige Runden ohne Helm, da er hierbei über sein Kopfmikrofon noch ein wenig weiter moderiert. Nun bittet Ramien je nach Gusto ein hübsches Mädchen oder ein Paar in die Mitte der Kugel zutreten, nach erneutem Schließen der Klappe umrundet Alex unter dem Jubel der Zuschauer mit seiner Maschine die Auserwählten.

Marko Simeonov, von Beginn an Manegenpartner von Ramien und jetzt als "The East European Sexmachine" angekündigt, sowie "The Playboy of the Globe of Speed"  Pawel Trzaska zeigen, was sie sich im Laufe der Jahre an Können erarbeitet haben. Wie in alten FlicFlac Zeiten gibt es auch hier regelrechte Groupies, die den Jungs zu Füßen liegen. Last but not least rasen Alex, Marko und Pawel gemeinsam durch die Kugel und bieten alle genreüblichen Tricks. Kräftiger Applaus begleitet das Trio während einer Ehrenrunde nach Verlassen der Kugel, und mit der Frage: "Wollt ihr noch mehr sehen? Dann müsst ihr gleich  wiederkommen!", werden die Zuschauer aus dem 20 mal 13 Meter großen und 8 Meter hohen Showdome, der einem Festzelt ähnelt, entlassen.

Nach wenigen Minuten des Ausruhens beginnt das Prozedere von vorne, hier auf diesem Platz von mittags 13Uhr bis morgens 1Uhr. Unterstützt werden die drei Stuntfahrer vom Mechaniker  und Doorman Mike, er ist ein Sohn von Miller Benneweis, und natürlich nicht zu vergessen von Alexs sympathischer Ehefrau Jasmin, die wie soll es anders sein, für die Kasse verantwortlich ist. Wünschen Wir den fünf "Toi Toi Toi" und weiterhin viel Erfolg. Wer die Möglichkeit hat, man möchte in den nächsten Jahren auch auf deutschen Volksfesten gastieren, sollte sich diese Show unbedingt ansehen!

__________________________________________________________________________
Text und Fotos
: Georg Lotz