CHPITEAU.DE

Love - The Beatles and Cirque du Soleil
Cirque du Soleil bringt die Beatles nach Las Vegas
www.cirquedusoleil.com

Las Vegas, 30. Juni 2006: Aus der Freundschaft von "Cirque du Soleil"-Gründer Guy Laliberté und dem verstorbenen George Harrison entstand schon zu dessen Lebzeiten die Idee, eine Show über die Musik der Beatles und das Lebensgefühl der Sechziger mit dem Cirque du Soleil zu kreieren. Das Kreativteam unter der künstlerischen Direktion von Dominic Champagne und Gilles St. Croix sowie dem legendären Sir George Martin, dem ehemaligen Produzenten der Beatles, hat dies Jahre später umgesetzt und die Show “LOVE“ genannt. Die große Gala-Weltpremiere fand am 30. Juni 2006 im Mirage in Las Vegas statt, in dem umgebauten Theater, wo einst Siegfried & Roy auftraten.

Über 4000 geladene Gäste - darunter viel Prominenz aus dem Musik- und Showbizz folgten der Einladung der Beatles und des Cirque. Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono und Olivia Harrisson, die übrigens alle maßgeblich an der Entstehung der Show beteiligt waren, waren nur einige aus dem “Who is Who“ der Premierengäste. Eine der großen Überraschungen des Abends waren jedoch Siegfried und Roy, die mit stürmischen Applaus auf dem Roten Teppich empfangen wurden. Diese neue Show setzt den Schwerpunkt auf die Musik und das Lebensgefühl aus der Zeit der Fab Four.

Sir George Martin und sein Sohn Giles haben eigens dafür die Mastertapes der Beatles neu arrangiert und in die Show integriert. Natürlich darf beim Cirque du Soleil die Artistik nicht fehlen, ist jedoch bei LOVE nicht ganz so stark präsent wie bei den herkömmlichen Shows. Rollerskater, Bungees, Luftballett am Vertiaklseil und andere Luftperformances sowie Sprungakrobaten sind in die teils sehr poppigen, farbenfrohen Bühnenszenen integriert. Ein ideale Mischung aus Musik, Tanz, Akrobatik und Videoprojektion gibt dieser Show ihre eigene Identität und bringt dem Zuschauer die Musik der Beatles und deren Bedeutung hautnah.

__________________________________________________________________________
Text
: Peter Kremer; Fotos: Cirque du Soleil