CHPITEAU.DE

Europapark 2015
www.europapark.de ; 102 Showfotos ; Interview mit Sänger N. Christahl

Rust, 6. Mai 2015: In diesem Jahr feiert Deutschlands größter Freizeitpark, der Europapark in Rust bei Freiburg, seinen 40. Geburtstag. In der Jubiläumssaison werden zahlreiche neue Shows geboten. Auch die Parade wurde komplett neu inszeniert und hat eine eigens dafür komponierte Musik erhalten. Mittlerweile ist es kaum zu schaffen, alle angebotenen Shows an einem Tag zu erleben. Bei unserem Besuch haben wir uns die neue Varieté-Show „White Balance“, das Elvis-Presley-Jubiläumsmusical „Let’s celebrate E.P.“ im Globe-Theater sowie das extra für den Europapark konzipierte Musical „Spook Me! – The Europapark Musical“ ausgesucht. Neben zahlreichen kleineren Shows werden zum Beispiel auch noch eine Eisshow im griechischen Themenbereich sowie eine Rittershow in der spanischen Arena geboten.

Varietéshow "White Balance": Im Teatro dell’Arte im italienischen Themenbereich wird „White Balance“ gezeigt, eine modern inszenierte Varietéshow mit einem Mix aus Zauberei, Tanz und Akrobatik. Eröffnet wird die Vorstellung von einer Tonbandstimme. Sie erklärt, was man alles für eine Varietéshow benötigt. Dazu gehören selbstverständlich eine Bühne, ein Vorhang und Zuschauer, aber auch ein Moderator. Diesen Part hat der Künstler Oguz Engin inne, der in der vergangenen Saison im Globe-Theater als Comedy-Zauberkünstler auf der Bühne stand. Das neue Programm „White Balance“ eröffnet er mit einer peppigen Kartenmanipulation. Mühelos verwandelt er einen Kartenfächer in einen Zylinder aus Spielkarten oder greift mit leeren Händen Karten aus der Luft. Im zweiten Teil seiner Nummer bittet er einen Zuschauer auf die Bühne und lässt Münzen wandern. Dabei verschwinden Münzen aus der Hand des Zauberers und erscheinen wieder in einem mehrere Meter weit entfernten Trinkglas. Als Höhepunkt darf der Zuschauer eine Münze noch signieren, damit diese auch sicher wiedererkannt werden kann. Auch diese verschwindet aus der Hand und erscheint mühelos in dem weit weg stehenden Trinkglas. Als zweiter Künstler ist Vitalii Ostroverkhov mit seiner poetischen Akrobatik auf dem Schlappseil zu sehen. Nach einem einfachen Balancieren auf dem Seil steigert er sich über das Einradfahren bis hin zum Einradfahren mit gleichzeitiger Hutjonglage, bei dem er die schillernden Spitzhüte sogar mit einem Fuß auf den Kopf befördert. Als letzte artistische Nummer in „White Balance“ ist die Truppe Elena Drogaleva mit ihrer Keulenjonglage zu sehen. Die Nummer ist im Stile Marlene Dietrichs gestaltet. In der kurzweiligen Darbietung wechseln die Dame und ihre drei Gentlemen des Öfteren die Jonglagepositionen. Einmal werden die Keulen im Zwei-Personen-Hoch geworfen, ein anderes Mal liegen die Herren auf dem Rücken und werfen die Keule zur stehenden Dame. Die erwähnten Nummern wechseln sich mit modern gestalteten Tänzen des parkeigenen Balletts in ausschließlich weißen Kostümen ab.

Musical-Show „Let’s celebrate E.P.“: Im Globe-Theater im englischen Themenbereich wird die Musical-Show „Let’s celebrate E.P.“ mit Hits von Elvis Presley aufgeführt. Originell ist der doppeldeutige Showtitel: Die Initialen E.P. stehen zum einen für den „King“, zum anderen für den Parknamen, der intern oder unter Fans nur mit E.P. abgekürzt wird. In dieser Show dürfen die Zuschauer vor Beginn weiße Bälle, die mit Liednamen bestückt sind, in Plexiglassäulen werfen. Auf diese Weise kann das Publikum in jeder Vorstellung mit über die gespielten Titel entscheiden. Das Bühnenbild im Theater ist einer alten Jukebox nachempfunden. Am Treppenaufgang zur Bühne steht ein pinkfarbener Cadillac als Kulisse. Er wird ebenfalls in die Show integriert. Insgesamt wird hier ein bunter Mix aus Tanz, Live-Gesang und Akrobatik geboten. Elvis himself wird von zwei Sängern dargestellt. Diese werden von zwei Sängerinnen unterstützt. Daneben sind in dieser Musicalshow zwei weitere Künstler zu sehen. Einer davon ist bestens bekannt: Dustin Nicolodi alias „Copperlin“ zeigt hier seine ausgezeichnete Comedyshow. Komischer Höhepunkt ist seine witzige Apfeljonglage, bei der er während des Jonglierens in die fliegenden Äpfel beißt. Das Luftakrobatik-Duo „Tempo Rouge“ zeigt hoch oben am Trapez eine sinnliche Darbietung.

 

Musical "Spook me": Als Bonus in der Jubiläumssaison wurde das eigens für den Europapark konzipierte und komponierte Musical „Spook me – The Europapark Musical“ aufgrund des großen Erfolges wieder aufgenommen. Es hatte in der Saison 2014 Premiere gefeiert. Das Stück ist bis zum 9. Juni und dann wieder ab September bis zum Ende der Sommersaison am Abend kurz vor Parkschluss im Teatro dell’Arte zu sehen. Produziert wurde das Stück von Europark-Juniorchef Thomas Mack, seine Frau Katja zeichnet für die Choreografie verantwortlich. Die wundervolle Musik komponierte Hendrik Schwarzer, der bereits das musikalische Europapark-Thema, das überall auf dem Gelände zu hören ist, sowie die Musik für die neue Europapark-Parade komponierte und im Park mittlerweile kein Unbekannter mehr ist. Der Eintritt für „Spook Me“ ist übrigens im Tagesticket enthalten. In dem 45-minütigen Stück geht es um den Prinzen Tao aus dem Geisterschloss des Europaparks, der das Tagebuch des Mädchens Lilly findet und sich auf den Weg zu den Menschen außerhalb des Schlosses macht. Die böse Fee Isperia täuscht Taos Vater mit einem gefälschten Brief, dass der Prinz das Schloss verlassen hat. Der Vater bricht daraufhin zusammen. Tao trifft in der Welt Lilly, dessen Tagebuch er hatte und welches das Tor zur Welt zu den Menschen war. Nachdem Tao in der Welt nicht so aufgenommen wurde, wie er es dachte, kehrt er mit Lilly zurück ins Schloss und findet seinen Vater auf dem Sterbebett. Lilly rettet mit einer Menschenträne den König, und dieser verwandelt aus Dank seinen Geistersohn in einen Menschen, damit er mit Lilly zusammen leben kann. Den Initiatoren ist es durchaus gelungen, eine schöne romantische Geschichte auf die Bühne zu bringen. Tolle Hauptdarsteller, ein schönes Ballett und gelungene Kulissen runden das Ganze ab. Wenn man bedenkt, dass „Spook Me“ in einem Freizeitpark aufgeführt wird und sich das Theater mit einer anderen Show teilt, in der am gleichen Tag zuvor eine Varietéshow läuft, ist es umso erstaunlicher, was den Machern hier für ein Coup gelungen ist. Unter anderem ist es die einzige Show im Park, bei der es lange Warteschlangen vor dem Theater gibt und nicht selten Besucher vertröstet werden müssen, da das Theater voll besetzt ist.

Dem Marktführer ist es wieder einmal gelungen, ein breites Spektrum an Shows zu bieten. Dabei verzichten die Macher nicht auf die Qualität der einzelnen Produktionen. So vielseitig ist kein anderer Freizeitpark.

_______________________________________________________________________
Text und Fotos: Patrick Hellmann