CHPITEAU.DE

Circus Rondel
www.circus-rondel.de

Weilburg, 22. Mai 2004: Bereits im letzten Jahr konnte ich den Circus Rondel von Stefan Ortmann kurz von außen betrachten. Und was soll ich sagen: ich war begeistert. So auch in diesem Jahr: so ein stimmiges Gesamtbild gibt kaum ein Circus ab. Nicht nur Zelt und Fassade glänzen, sondern alle Wagen sind einheitlich und sehr geschmackvoll gestrichen. Dazu gibt es Freigehege für die Ponies und Exoten, sowie sehr geräumige Boxen für die Pferde. Nun blieb nur noch eine Frage offen: Wie steht's mit dem Programm?

Wie in einem Familiencircus üblich wird das Programm zum Großteil von den Mitgliedern der Direktionsfamilie Ortmann bestritten. Der Prinzipal Stefan Ortmann zeigt einen Fünferzug Welsh-Araber, eine Pony Rasselbande, ein Groß- und Klein, sowie einen kleinen Exotenzug. Ortmanns Frau fungiert als Moderatorin und präsentiert ihre Pfauentauben. Die Söhne sind gemeinsam mit dem Chef in zwei ansprechenden Versionen der Clownentrees "Musizieren verboten" und "Waschmaschine" zu sehen. Die absoluten Höhepunkte des stimmigen, wenn auch mit leichten Längen versehenen, Programms sind allerdings die artistischen Darbietungen. Direktionstochter Sandra zeigt ihr ausdrucksstarkes Können im Mond (siehe Foto) und auf dem Drahtseil. Und mit David und Richard sind sogar zwei engagierte Artisten dabei. Solo glänzen sie als Handstandakrobat und am Washingtontrapez, sowie gemeinsam als spritzige Kaskadeure. Bei Rondel überzeugt also nicht nur die Fassade, sondern auch die Show.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Sven Rindfleisch