CHPITEAU.DE

Circus Quaiser
www.circus-quaiser.de

Hamburg-Winterhude, 16. Juni 2007: Der Circus Quaiser von Sonja und Jacky Quaiser ist ein blitzsauberes Circusunternehmen, welches hauptsächlich in Hamburg und Schleswig-Holstein reist. Schon beim Betreten des Circusplatzes wird deutlich, dass die Familie Quaiser Wert auf ein stimmiges Gesamtbild legt. Jeder Wagen des Circus Quaiser ist in den Hausfarben blau/weiß/rot gehalten und mit Schriftzügen und Motiven versehen. Die Front des Circus ist bemalt mit Motiven aus der Show. Und im stimmungsvollen, gelb/blauen 2-Mast-Chapiteau fällt sofort der schön gestaltete Artisteneingang auf. 

 

Diesen hervorragenden ersten Eindruck bestätigt auch das gut zweistündige Programm. Es wird mit einem bunten Charivari aller Artisten eröffnet. In herrlichen, aufwendig gestalteten Kostümen präsentieren sich Artisten und Clowns zum ersten Mal ihrem Publikum. Nach einer kurzen Begrüßung durch Sonja Quaiser präsentiert Alexander, der älteste Sohn der Direktion, als August eine turbulente Tellerjonglage. Außerdem zeigt er eine beeindruckende Strapatennummer und ist später mit seinem Vater Jacky und seinem jüngeren Bruder Henry in einer lustigen Version von „Bienchen, Bienchen gib mir Honig“ zu sehen. Henry präsentiert außerdem die Bergziegenfamilie des Circus und zeigt im zweiten Teil eine Flaschenstuhlpyramide. Auch Senior-Chef Helmut Quaiser, der Vater von Jacky Quaiser, darf im Programm nicht fehlen: Er führt seinen Haflingerhengst „Axel“ und zwei Miniponys temperamentvoll durch die Manege.

Adriana und Flori kommen aus Rumänien und sind mit einer Hula Hoop Show und einer leistungsstarken Trapez-Nummer im Programm engagiert. Ein weiterer Artist, ein Neffe der Familie, präsentiert sich als Reprisen-Clown Tommy, der einige lustige Späße für und mit dem Publikum auf Lager hat. Außerdem kann man ihn in einer komischen Antipoden-Darbietung erleben. Orientalisch wird es im Programm, wenn Jacky das neu einstudierte Exotentableau, bestehend aus einem Kamel sowie einigen Lamas, präsentiert. Und, wenn er ganz zum Schluss gemeinsam mit seiner Frau Sonja in „Quaisers Oriental-Fantasien“ als Feuerspucker und Schlangenbeschwörer auftritt. Nach einem lebhaften Finale mit einem kleinem Feuerwerk und vielen bunten Luftballons wird das zahlreich erschienene Hamburger Publikum mit den Worten „ Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, in ihrem Hamburger Familiencircus Quaiser“ verabschiedet. Dem Publikum und mir ist klar: Im Circus Quaiser wird in traumhaftem Ambiente Circus mit Stil und Klasse gezeigt.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Moritz Madsen