CHPITEAU.DE

Circus Montana
www.circus-montana.de

Lauda-Königshofen, 23. August 2008: Vor allem in Süddeutschland, entlang des Rheins, im Schwarzwald und im Dreiländereck, gastiert der Circus Montana von Gerhard und Ilka Frank. Im August war er außerhalb seines Stammgebiets in Lauda-Königshofen im Main-Tauber-Kreis zu sehen. Auffällige und schöne Plakate, Ladenhänger und Ermäßigungskarten, eine gute Pressearbeit, ein einladend aufgebauter Circus – man hatte alles unternommen, um das Gastspiel zum Erfolg werden zu lassen, war aber dennoch nicht recht zufrieden mit dem Zuspruch. Die Zeiten sind nicht leicht. In der Manege stehen in erster Linie Manuel Frank mit Frau Sandra (geborene Hein), Tochter Charline und den Neffen Norman Becker und Benjamin Hein mit Freundin Elisa Hasche, Monty Frank mit Frau Martina und den Kindern Mandy, Manina und Michèle sowie Ninja Sperlich, geborene Frank, mit Ehemann Jan Sperlich und den Kindern Joey, Adriano und Justine.

 
Frontwagen mit Kassen, Zelt

Im blau-gelben Viermastzelt mit rot gepolsterten Logenstühlen und Bankreihen ohne Rückenlehnen empfängt die Besucher ein angenehmes Ambiente mit einem rot-goldenen Artisteneingang, ebenso verzierten Logenbrüstungen mit Laternen darauf sowie einem Orchesterpodium rechts vom Artistenpodium. Darauf begleiten Jan Sperlich an der Orgel und Sohn Adriano, bekannt von den „Heavy Tone Kids“ in Stefan Raabs „TV total“, das komplette Programm mit stimmungsvoller Livemusik. Das Programm selbst besticht durch Leistung und gute Präsentation gleichermaßen – Familienzirkus, wie er sein soll.


Mandy Frank, Orientalschaubild mit Tänzerinnen und Kamelen

Mandy Frank eröffnet die Nummer mit ihrer Akrobatik im Halbmond und kehrt später wieder mit einer ausgefeilten Kautschuk-Darbietung, bei der sie am Ende mit den Füßen einen Hut auf ihren Kopf setzt. Manuel Frank präsentiert zunächst souverän einen Vierzug Pintoschecken und später vier Kamele im Orientalschaubild, das von vier Tänzerinnen mit Riesenschlangen eingeleitet wird. Noch eine Tierdarbietung gibt es: Die Ziegen von Ninja und Jan Sperlich springen von Pony zu Pony oder erklimmen eine fünf Meter hohe Wendeltreppe.


Charline Frank, Manina Frank, Adriano Sperlich

Als fröhliche Pippi Langstrumpf lässt Charline Frank viele Hula Hoop-Reifen kreisen, und Adriano Sperlich lässt fünf Teller und eine Pfanne auf langen Stäben tanzen, unterstützt von Joey Sperlich, der auch eine kleine Clown-Nummer mit der Spieluhr hat. Hoch in die Luft geht es bei der Arbeit am Schlaufentrapez von Justine Sperlich und bei der Vertikalseil-Kür von Manina Frank. Norman Becker lässt zwei Diabolos in interessanten Formationen rotieren und am Ende gar ein brennendes Diabolo fliegen. Ohnehin spielt Feuer noch eine besondere Rolle in der Montana-Show: Fast das gesamte Ensemble tritt in der Schlussnummer als „Black Tigers“ auf, bei der mit brennenden Würfeln und Ketten jongliert wird, ein brennender Hula Hoop-Ring kreist, Norman als Feuerschlucker und -spucker auftritt und schließlich die gesamte Truppe von einem Kreis aus Flammen umgeben wird. Seit 2007 ist die „brand“-neue Darbietung im Programm. Für die charmante und freundliche Moderation sorgt Martina Frank.


Benjamin Hein mit Elisa Hasche beim Jonglieren und mit Manuel Frank beim "Komischen Taxi"

Star der Show ist Benjamin Hein: Er ist als frecher Clown zu sehen, der manche Nummer mit Späßen im Hintergrund aufpeppt, bei einer Reifen-Jonglage das Publikum einbindet und vor der Pause – gemeinsam mit Manuel Frank – in einem wahren Lachschlager ein komisches Taxi in seine Einzelteile zerlegt. Noch größeres Talent beweist er im Duett mit seiner Freundin Elisa als eleganter, schneller und fehlerfreier Jongleur: Passings zur Partnerin, fünf Keulen, sieben Ringe – man kann nur staunen. Laut Circus hat er in der Berliner Artistenschule gelernt.

So wundert es nicht, dass sich alle Zuschauer, mit denen wir gesprochen haben – vom Zeitungsreporter über die Mutter mit Kindern und Neffen bis zum Staatsminister von Baden-Württemberg – angenehm überrascht und sehr zufrieden zeigten.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Markus Moll