CHPITEAU.DE

Zirkus Stey - Tour 2018
www.stey.ch ; 81 Showfotos

Volketswil, 17. März 2018: Auch in dieser Saison bietet der Zirkus Stey ein ansprechendes Programm im gepflegten Rahmen. Ein Programm, das sich vor allem ans Familienpublikum mit Kindern richtet. „Dä Zirkus für alli“ ist das Motto dieser Tournee. Damit wird vorwiegend in kleineren Ortschaften in der Ostschweiz gastiert, sozusagen vor der Haustür der Besucher. So wie in Volketswil, wo das Unternehmen wieder einmal seine Saisonpremiere feierte. Schon die allererste Show im Jahr 2018 läuft rund und flüssig ab. Sie sorgt – einschließlich Pause – für zwei unterhaltsame Stunden.

Mit der Ouvertüre des vierköpfigen Orchesters aus der Ukraine und der Begrüßung durch Direktor Martin Stey wird die Vorstellung in traditioneller Weise eröffnet. Dann gehört die Manege den fünf Herren der Said Desert Group aus Marokko. Die temperamentvollen Springer bringen gleich Schwung ins Programm. Zwischen ihren Tricks – darunter Sprünge über drei und vier Partner – finden sie noch Zeit, die Kids in den Logen abzuklatschen.


Berty Balder 

Für den Humor wurde Berty Balder gewonnen, den wir zuletzt im Januar-Programm des Circus Krone erleben durften. Nun begleitet er uns im Zirkus Stey auf witzige und sympathische Weise durch die Show. Wie gewohnt ist es sein Running Gag, dass immer wieder der gleiche Gast aus der ersten Reihe bei seinen Auftritten mitmachen muss. Sein „Opfer“ trägt es mit Fassung – ob er nun von einem frechen „Vogel-Strauß“ angegriffen, zum Limbo-Tanz verdonnert oder nur vermeintlich in einem Gemälde verewigt wird.


Plamen Peytchev, Mia und Simone Stey 

Bei den Dressuren setzt der Zirkus Stey erneut auf Haustiere. Eine recht originelle Kombination mit jeweils zwei stattlichen Rindern und zwei Miniponys präsentiert Direktionsgattin Mia Stey. Sie tritt als zünftiges „Cowgirl“ auf. In die Nummer integriert ist der Auftritt von Töchterchen Simone. Sie zeigt, was sie bereits mit den Hula Hoop-Reifen gelernt hat. Über lauthals lachende Kinder kann man sich beim Auftritt von Plamen Peytchev freuen. Er blödelt sich über das Trampolin mit Sprungturm, wie man es von weitaus bekannteren Vertretern dieses Genres wie Don Martinez oder Max Weldy kennt. Seine offensive, extrovertierte Art bereitet viel Freude.


Otilia Kristina Gasca, Martin Stey, Antonio Fernandez Rosales 

Fast alle Darbietungen des Programms werden mit Livemusik schwungvoll begleitet. Eine Ausnahme bildet die Luftnummer von Otilia Kristina Gasca. Zu „Diamonds are forever“ schwebt sie am Luftring, der mit einem großen „Diamanten“ geschmückt ist. Tricks wie Abfaller, Fershang und Fußhang am kreisenden Requisit werden mit Longensicherung gearbeitet. Zum Abschluss wagt sie einen Genickhangwirbel. Mit einem hervorragend laufenden Sechserzug Ponys hat Direktor Martin Stey seinen großen Auftritt. Elegant und behände führt er diesen vor. Vor der Pause erleben wir den Höhepunkt der Vorstellung. Antonio Fernandez Rosales zeigt kraftvolle Akrobatik am Mast. Dabei begleitet seine Lebensgefährtin Maylen Soto ihn gesanglich – wie einige andere Darbietungen auch – mit ihrer starken Stimme. Für einen effektvollen Abschluss ist gesorgt, wenn Antonio sein Requisit durch ineinander gesteckte Stäbe verlängert. An der Spitze der Konstruktion drückt er weitere Handstände. Deutschen Circusfreunden ist der Kubaner durch sein langjähriges Engagement im Circus Probst bekannt. Als Zweitnummer jongliert Antonio Fernandez Rosales zu Beginn des zweiten Programmteils mit einem Dreieck und einem Kubus aus Metall.


Miss Fatima, Said Desert Group, Martin Stey und Berty Balder 

Miss Fatima und ihr Partner Plamen Peytchev lassen Hauskatzen springen, hangeln, klettern und auf andere Weise ihre Geschicklichkeit beweisen. Dass es dagegen gar nicht so einfach ist, einen Whiskey an der Bar zu bestellen, zeigt uns das für diese Saison einstudierte Clown-Entree im Saloon. Die Akteure sind Berty Balder, Martin Stey alias Bimbo und Otilia Gasca als strenger Part. Zum Abschluss entert nochmal die Said Desert Group die Manege, diesmal mit kraftvollen Pyramiden bis zum Drei-Personen-Hoch.

Viel Applaus gibt es im Finale mit allen Artisten, in dem Martin Stey für den Beifall und den Besuch dankt. Besuchen werden viele Circusfreunde dieses traditionelle Unternehmen Mitte Mai bei der Jahrestagung der Gesellschaft der Circusfreunde. Diese findet nach vielen Jahren endlich wieder einmal in der Schweiz statt – zumal das Nachbarland immer eine Circusreise wert ist.

________________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Tobias Erber