CHPITEAU.DE

Moskauer Circus - Tour 2018
www.moskauer-circus.com ; 97 Showfotos

Tauberbischofsheim, 16. November 2018: Kurz vor dem Ende seiner Reisesaison 2018 gastiert der Moskauer Circus in Tauberbischofsheim, der nördlichsten Kreisstadt Baden-Württembergs. Die Plakate für den 1. Main-Tauber Weihnachtscircus im nahe gelegenen Bad Mergentheim und sein traditionsreiches Pendant in Heilbronn hängen bereits überall. Nun kommen die des Moskauer Circus noch dazu. An vielen Stellen werden alle nebeneinander angebracht. Damit wird die Lage der Circusbranche deutlich illustriert. Denn viele einst stolze Großbetriebe haben das Reisen eingestellt.

Dafür nimmt die Zahl der Weihnachtsproduktionen weiter zu. Und es wachsen einige Familienunternehmen. Sie versuchen, in die Lücke zu stoßen, die von den früheren Platzhirschen hinterlassen wurde. Ein besonders markantes Beispiel ist dieser Moskauer Circus der Familie von Nando Frank. Er ist 2018 mit neuem, spektakulären Material und einem beeindruckend großen Ensemble mit engagierten Artisten unterwegs. Und dies nicht nur für zwei, drei Gastspiele. Vielmehr wurde das Programm eine achtmonatige Reisesaison lang gezeigt und zwischendurch auch noch verstärkt. Man kann nur staunen, wie das alles funktioniert – gegen den Trend in Circus-Deutschland.


Nando Frank, Boleg (Sandro Frank), Thalia Tonito 

Der Name des Unternehmens, die Gestaltung der Plakate, der Kassenwagen mit kyrillischer Schrift – geschickt wird hier auf die große Tradition der Circuskunst im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion Bezug genommen, werden Assoziationen an den Staatscircus geweckt. Auf dem schwierigen Wiesengelände an der Durchfahrtsstraße hat die Familie Frank nicht ihren neuen, rot-weißen Zeltpalast, sondern den älteren, etwas kleineren Vorgänger aufgebaut. Dennoch gibt der Circus ein eindrucksvolles Bild ab. Vier Masten und acht Quaderpole stützen das rote Chapiteau; im Inneren sind zwei Reihen Logenstühle und ein fünfreihiges Schalensitzgradin aufgebaut. „So etwas hat Tauberbischofsheim noch nicht gesehen!“, verspricht Direktor Nando Frank in seiner Begrüßung. Und weckt bei mir damit wehmütige Erinnerungen an die 1980er Jahre, als noch Barum und Busch-Roland zu ihren Glanzzeiten in Tauberbischofsheim spielten, damals auf dem Wörtplatz inmitten der Stadt. Thalia und Kevin Tonito eröffnen die Spielfolge mit Artistik auf dem doppelten Drahtseil. Zu Rockmusik springt sie durch einen Feuer- und er durch einen mit Messern gespickten Reifen. Schlusstrick ist Thalia Tonitos Rückwärtssalto. Andernorts wurde die Darbietung sogar mit drei Drahtseilen und Akteuren gezeigt. Die wenigsten Darbietungen in diesem Programm werden von der Direktionsfamilie selbst übernommen. Eine Ausnahme bildet Sandro Frank alias Clown Boleg. Er spielt klassisch „Popcorn“, holt einen Zuschauer für seine Golfball-Reprise in die Manege und lässt den gleichen „Freiwilligen“ später – wie bei den „Alten Kameraden“ – sein Glück auf dem Schleuderbrett versuchen.


Oleksandr (Sascha Mak-Frank), Robano Kübler, Veronica Navas

Mit Veronica Navas geht es das erste Mal hoch in die Luft. Im Kopfstand auf dem Washingtontrapez lässt sie jeweils einen Ring um beide Arme kreisen. Danach sehen wir – nun mit Longensicherung – Kopfstände erst am schwingenden, dann am sich drehenden Trapez. Für die beiden Tiernummern im Programm wurde Robano Kübler engagiert. Zunächst präsentiert er zu flotter Musik seine acht Hunde. Diese beherrschen verschiedene Sprünge, sitzen zu viert hoch und verabschieden sich mit einer Polonaise. Vorher schlägt einer der Vierbeiner einen Rückwärtssalto; ein anderer reitet hochsitzend auf einem Pony. In der zweiten Luftdarbietung des Programms demonstriert Oleksandr (alias Sascha Mak-Frank) an den Strapaten kraftvolle Posen und gewagte Abfaller, und dies begleitet von dramatischen Klängen.


Magic Souza, Spiderman (Victorio de Souza), Truppe Tonito

Eigentlich ist im Programm des Moskauer Circus auch die Flugtrapez-Nummer der „Flying Souza“ vorgesehen, doch diese kommt im älteren, etwas kleineren Chapiteau nicht zur Aufführung. Jedoch unterhalten uns die Souzas mit ihren Großillusionen, in der „Räuber und Gendarm“ auf wundersame Weise die Plätze tauschen und die Rollen wechseln. Auch ohne das Flugtrapez liegt ein deutlicher Schwerpunkt der Vorstellung auf Akrobatik in luftiger Höhe. Der nächste Vertreter dieser Sparte ist „Spiderman“ alias Victorio de Souza. In der Kostümierung des Comichelden kreist der Artist an Bungee-Strapaten und überschlägt sich. Acht Personen stark – vier Herren und vier Damen – ist die Truppe Tonito. Sie kombinieren ihr Trampolin mit einem Fangstuhl, was zusätzliche Tricks möglich macht. Höhepunkte der attraktiven Pausennummer sind das Drei-Personen-Hoch oder der dreifache Salto, ausgeführt von Marisa Tonito.


Leo Navas, Robano Kübler 

Als wir Robano Kübler im Jahr 2016 zum ersten Mal im Circus Voyage erlebten, war seine Raubtiernummer eher noch eine Dressurschule. Inzwischen hat sich die Darbietung mit zwei weißen und zwei normalfarbenen Tigern stark weiterentwickelt, ist deutlich sicherer geworden. Zum Repertoire gehören unter anderem die Pyramide, Sprünge von Podest zu Podest und über zwei Artgenossen, Hochsitzer und Steiger. Direkt unter der Kuppel des Chapiteaus wagt Leo Navas seinen Deckenlauf. Zwei Mal legt er den Weg mit den Füßen durch die Seilschlaufen zurück, beim zweiten Mal gar mit verbundenen Augen. Daran schließt sich jeweils ein spektakulärer, ungesicherter Sprung von Trapez zu Trapez an.


Thalya de Souza, Oleksandr (Sascha Mak-Frank), Duo Madison

Das Quintett der Luft-Acts komplettiert Thalya de Souza mit viel Charme, Kraft und Beweglichkeit am Ring. Mit klassischen Handständen überzeugt im Anschluss noch einmal Sascha Mak-Frank alias Oleksandr. Die Schlussnummer übernehmen Marisa Tonito und ihre Tochter Madison als Duo Madison. Bei ihren Antipodenspielen werden von Marisa Tonito fünf große Bälle mit den Füßen jongliert und von Madison Tonito vier Teppiche kreisen gelassen. Marisa Tonito bugsiert einen Ball über fünf Plattformen an einer Metallstange in den Korb am oberen Ende. Die Stange ist an ihren Füßen befestigt. Gemeinsame Sache machen Mutter und Tochter beim Schlusstrick. Madison steht im Schulterstand auf den Füßen von Marisa Tonito. So lassen beide gemeinsam fünf Teppiche auf Händen und Füßen fliegen. Beim großen Finale stehen 19 Mitwirkende in der Manege. Dieses wirklich sehr attraktive Programm hätte weitaus mehr Besucher verdient gehabt als in der schwach besuchten Familienvorstellung in Tauberbischofsheim. Schade.

Die Tournee führte nach diesem Gastspiel abschließend nach Donauwörth. Darauf folgte der 5. Moskauer Weihnachtscircus in Augsburg. Bereits ab 7. Februar 2019 wird die Tournee wieder aufgenommen, die ersten Stationen sind Ingolstadt und Nördlingen. Und hier wird es auch ein Wiedersehen mit vielen der Darbietungen aus dem Programm 2018 geben, dann unter dem Motto „Viva Espana“.

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Markus Moll