CHPITEAU.DE

Circus Harlekin - Tour 2012
www.circusharlekin.ch

Spiez, 7. April 2012: Die 20. Saison werde nun definitiv die letzte des Circus Harlekin sein, meldete die Circus-Zeitung in der April-Ausgabe unter Berufung auf die Co-Direktoren Monika Aegerter und Pedro Pichler. Bei unserem Besuch in Spiez klang alles schon wieder positiver: Der Circus werde weiter reisen, soweit die gute Nachricht, allerdings werde man die Direktion ab nächstem Jahr nicht mehr als Clownsduo „Les Nicas“ in der Manege sehen. Pedro Pichler, der 2013 seinen 70. Geburtstag feiern wird, will der Gesundheit zuliebe kürzer treten. Seine Tochter Nicole zeigte sich jedoch entschlossen, den „Harlekin“ weiterzuführen.

Alles andere wäre auch mehr als traurig. Der „Harlekin“, der fast ausschließlich in den Schweizer Kantonen Bern und Wallis reist, ist schließlich ein besonderer Schatz der Circusszene in Europa. Dieser Circus mit seinem schmucken blauen Viermaster und dem blitzsauberen Material wirkt stets „wie aus dem Märchenbuch gerollt“. Das gilt umso mehr in Spiez vor der herrlichen Kulisse der Bucht am Thunersee. Im kleinen Chapiteau, das rund 500 Plätze bietet, werden Jahr für Jahr Qualitätsprogramme geboten, wie sie für einen Circus dieser Größe fast einmalig sind. Und doch hat der Harlekin eine noch größere Stärke: die Herzlichkeit, mit der hier Circus gemacht wird, mit der die Gäste empfangen und am Ende der Vorstellung mit Handschlag der Direktion verabschiedet werden. „S’isch wunderbar gsi“ lautet dann das einhellige Fazit der treuen Besucher.


Duo Darius, Duo Yangrui

Im bunten Opening steht das Circusjubiläum im Mittelpunkt, wird mit kleinen Auftritten an all das erinnert, was diesen Circus ausmacht – darunter nicht nur Artisten und Tiere, sondern auch die marokkanischen Arbeiter, die auf „fliegenden Teppichen“ (mit Auspuff!) die Manege umrunden. Der erste artistische Auftritt gehört dem Duo Darius mit einer starken Arbeit auf der freistehenden Leiter. Zuerst nutzt Darius diese solistisch, unter anderem zur Jonglage mit Tennisschlägern, dann erklimmen die beiden Artisten gleichzeitig die Leiter, jeweils von einer Seite, bis schließlich Darius seine Partnerin „huckepack“ die Stufen hinaufträgt. Später ist Darius noch in zwei humorvollen Auftritten zu sehen, zunächst als „Aufblas-Clown“ à la Versace und später in einem originellen Kostüm, in dem er eine Frau, einen Mann und einen gemeinsam geschleppten Sack gleichzeitig darstellt. Nach einem Jahr Unterbrechung – 2011 war die Truppe Malko aus Weißrussland zu Gast – haben Pedro Pichler und Monika Aegerter in diesem Jahr wieder eine große Truppe aus China engagiert, die „Wuqiao Acrobatics Troupe Hebei“. Den Kontakt nach China stellten die chinesische Einradartistin He Yuan und ihr Mann Rui Yang her, die somit auch heuer wieder mit dem Harlekin reisen und die Truppe betreuen. He Yuan ist nur kurz in der Show zu sehen, aber Rui hat mit dem 21-jährigen Ren Yanan innerhalb kurzer Zeit eine absolut respektable Hand-auf-Hand-Arbeit einstudiert.


Wang Lin, Wuqiao Acrobatics Troupe Hebei, Ren Yanan

Vor allem aber verblüfft Ren Yanan auf dem Schlappseil mit einer Trickfolge, die identisch ist mit der von Zhang Fan! Kopfstand, Handstand auf der Leiter, Kopfüber-Fahrt auf dem Einrad, Balancen auf dem weit ausschwingenden Seil, all die Sensationstricks werden geboten. Beide Artisten haben ihre Nummer beim gleichen Trainer in Peking erarbeitet. Die gesamte Chinesen-Truppe ist beim klassischen Reifenspringen zu sehen und wird dabei vom sechsköpfigen Harlekin-Orchester mit einem schmissigen Schlagermedley von „Marina“ und „Madeleine“ bis „Quando Quando“ begleitet. Solistisch arbeitet die 17-jährige Wang Lin bei ihrer Kontorsion in Kombination mit einer Kerzenpagode, ein Teil der Truppe präsentiert zudem eine Vasen- und Meteorjonglage.


Marco Morelli,
Wuqiao Acrobatics Troupe Hebei, Les Nicas

Raumfüllend und spektakulär wirkt im Harlekin-Zelt die Bungee-Nummer vor dem Finale, bei der bis zu vier Artisten gleichzeitig an langen Bändern durch die Kuppel fliegen und wieder auf ihrer Absprungstange landen. In bewährter Hand liegen wieder die Tierdressuren: Nicole Pichler – nach wie vor im Hauptberuf Lehrerin – dirigiert einen Viererzug gewaltiger Kamele vom schwedischen Circus Olympia und zwei springende Lamas, Susanne Mani präsentiert in ihrer fünften Saison bei Harlekin eine Freiheit mit drei Zwergeseln und zwei Zwergmulis. Einfach, bodenständig, aber immer geeignet, um herzlich zu lachen, ist der Humor, den die Direktion als Clownsduo „Les Nicas“ pflegt. Im ersten Auftritt wird Monika beim Saxofonspiel von Pedro im Gewand einer echten „Opern-Diva“ gestört, später zeigen beide unter anderem die Parodie einer Großillusion und glänzen als Ballettelevinnen im Tütü, ehe Monika noch ein Dutzend schwarzer und weißer Laufenten in die Manege bringt. Mit Witz und einigen Reprisen, unter anderem werden Sektgläser aus der gleichen Flasche mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten befüllt, führt der Schweizer Marco Morelli durchs Programm.

Tanz und Gesang prägen dann wieder das ausgiebig zelebrierte Finale, mit dem sich der Circus Harlekin nach einem sehr unterhaltsamen Programm von seinem überaus zufriedenen Publikum verabschiedet. Auf ein Wiedersehen, wir hoffen sehr darauf, in diesem kleinen und doch ganz großen Circus-Schatz!

__________________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Tobias Erber