CHPITEAU.DE

Circus Royal - Tour 2010
www.circusroyal.ch ; 55 Showfotos

Bern-Bümpliz, 3. April 2010: Stimmungsvolles Licht, ein beschwingt aufspielendes Orchester, ein geschmackvoller, samtroter Artisteneingang, kleine Inszenierungsideen und ein ansagender Direktor. Echte Circusatmosphäre. Die bot der Circus Royal seinem Publikum auch in der vergangenen Jahren. Die durchaus unterhaltsamen Programme allerdings waren eher klein, wurden von einem überschaubaren Ensemble dargeboten. Nicht so in diesem Jahr, in dem Royal nicht nur mit einer kleinen Truppe und Livegesang, sondern auch – als einziger Schweizer Circus – mit einer Raubtierdarbietung aufwartet.


Duo Paschenko, Truppe Fedotov

Redi und Soara Cristiani zeigen ihre glamouröse Tigershow. „Tigern Sie zu Royal“ heißt dementsprechend auch der aktuelle Werbeslogan des Circus. Die angesprochene Truppe – Fedotov mit Namen – steuert vier Darbietungen bei. Als Schlussnummer zeigen die vier Artisten eine im typisch russischen Stil gearbeitete Darbietung am Quadratreck – altmodische Kostüme inklusive. Noch einen Tick publikumswirksamer ist allerdings ihr Auftritt im ersten Programmteil. Dabei entfachen sie auf dem Trampolin einen wunderbaren Wirbel. Natürlich inklusive des obligatorischen Tollpatschs, der sich im Laufe der Nummer als wahrer Meister seines Fachs entpuppt. Olena Fedotova ist außerdem mit einer Darbietung am Luftring (sogar mit Genickhang-Wirbel) und Davide Fedotov mit einer Kubusjonglage zu sehen. Zwei weitere artistische Highlights steuert das aus dem letzten Jahr prolongierte Duo Pachenko bei. Erstens seine bekannt leistungsstarke Hand-auf-Hand-Darbietung und zweitens eine neueinstudierte Strapatenarbeit, die ebenfalls ein ansehnliches Trickrepertoire zu bieten hat. Komplettiert wird das artistische Aufgebot durch Maria Bizzarros Säbelbalance.


Gin Tonic

Gaston und Roli, Pierino sowie in den letzten beiden Jahren André. Der Part der Clownerie ist bei Royal traditionell erstklassig besetzt. So auch in diesem Jahr mit dem Duo Gin Tonic alias Irina und Jurij Kosincev. Deren völlig überdrehte Art ist natürlich Geschmacksache. Aber selbst wer damit seine Probleme hat, muss anerkennen dass die beiden russischen Clowns immens kreativ sind und es ihnen mit ihren in furiosem Tempo vorgetragenen Reprisen immer wieder gelingt, insbesondere das kleine Publikum vor Vergnügen abheben zu lassen. Tierisch wird es im aktuellen Royal-Programm genau vier Mal. Erstens lässt Rahel Cugalj, die bei Jasmin Smart ihr Handwerk erlernte, zwei Haflinger und zwei Kamele gemeinsam vielfältige Figuren laufen. Zweitens zeigt Direktor Oliver Skreinig eine Haustierrevue. Drittens gibt es nach der Pause die bereits erwähnte Tigerschau von Redi Cristiani, die sieben prächtige Tiere vereint und unter anderem einen dreifachen Hochsitzer bietet. Und viertens tritt erneut Skreinig in Aktion und präsentiert ein Exotentableau mit Eseln, Lamas, Watussi-Rindern und Nandus.

Fazit: Der Circus Royal bietet 2010 ein Programm, das so stark besetzt ist wie schon lange nicht mehr und außerdem ein ungemeines Tempo vorlegt. Zusammen mit der eingangs beschriebenen Royal-Atmosphäre entsteht daraus eine Show, die uneingeschränkt Spaß macht, gute Laune verbreitet.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos:
Sven Rindfleisch