CHPITEAU.DE

Cirkus Arena - Tour 2010
www.arena.dk ; 55 Showfotos

Koge, 5. September 2010: Der Cirkus Arena ist nicht nur der größte, sondern auch der modernste Circus Dänemarks. Ins Auge sticht vor allem der große auf Hochglanz getrimmte Fuhrpark, die äußerst gepflegten Zeltanlagen und das umfangreiche kulinarische Angebot. Nostalgische Oberlichtwagen, etwa die wunderbare Kasse, sorgen indes schon vorm Beginn der Show für originäre Circusatmosphäre. Selbige kommt im riesigen, relativ nüchtern gestalteten Zelt zunächst etwas kurz. Wenn dann aber Direktor Benny Berdino das Publikum begrüßt und die kleine Liveband das erste Mal loslegt, ist man mittendrin in einer begeisternden Circusshow.

Deren Charakter ganz auf Tempo und weniger auf Nostalgie ausgelegt ist. Großen Anteil am mitreißenden Eindruck der Show haben ganz klar die vier englischen Musiker, deren satter Sound insbesondere durch den Einsatz von E-Gitarren einen angenehm rockigen Klang hat, ohne dabei allerdings gänzlich auf klassische Circusweisen zu verzichten. Artistische Highlights der Show sind wiederum eine neunköpfige Chinesentruppe und die Diorios. Die als "The Sailors" angekündigten Asiaten zeigen zunächst Luftartistik an Bungeeseilen und glänzen später mit atemberaubenden Sprüngen von der russischen Schaukel durch den obersten von meterhoch aufeinander getürmten Reifen. Die Dorios hingegen rasen mit bis zu sechs Fahrern durch die Motorradkugel.


Merrylu Casselly

Ganz besonders hervorzuheben ist aber Merrylu Casselly. In diesem Jahr sehen wir die Tochter von Rene und Alexia Casselly zunächst als Kunstreiterin zu Pferd. Ihre Kür ist so kreativ, anspruchsvoll und elegant, dass man nur ins Schwärmen geraten kann. Zunächst als klassische Ballerina, sehen wir sie sodann als Hula-Hoop-Tänzerin zu Pferd und zum Schluss als fahnenschwingende Reiterin. Der Clou dabei ist, dass sie die Kostüme zu jeder dieser Sequenzen in Sekundenbruchteilen beim Durchreiten eines Vorhangs wechselt - Quick Change auf dem Pferderücken also. Merrylu ist auch die zentrale Akteurin in der Show mit den vier afrikanischen Elefanten, welche in gewohnt flottem Tempo das Programm beschließt. Ihre Kautschukbrücke zwischen zwei Elefanten dürfte ebenfalls ein Novum sein.


Laura Berdino

Mit seinen aufgeweckten Hunden kann sich Wolfgang Lauenburger auch bei Arena eines begeisterten Applauses sicher sein. Die Direktionsfamilie ist nicht nur mit Benny Berdino als Sprechstallmeister, sondern ebenfalls mit zwei Tierdressuren im Programm vertreten. Eine große Pferdefreiheit mit acht weißen Pferden bringt zum Beginn Laura, die Ehefrau von Jackie Berdino in die Manege. Patrick, der Enkel von Benny Berdino, zeigt seine Exoten, bestehend aus je vier Dromedaren, Zebras und Alpakas sowie einem Pferd, das die abliegenden Dromedare umrundet.


The Sailors, Trio Wozniewski, Jimmy Folco

Jimmy Folco ist als Reprisenclown der komische Begleiter durch die Show. Neben einigen Reprisen erzeugt er mit einer Tellerwurf-Show unter Einbeziehung von vier Zuschauern große Heiterkeit. Für Lacher, gepaart mit artistischem Können, sorgen aber auch Max Weldy mit seiner komischen Trampolinshow a la Don Martinez und der von Roncalli bekannte Konstantin Mouraviev, der mit Hilfe eines Rhönrads ordentlich Pfunde verliert. Rein artistisch sind dagegen die Auftritte von Tennisjongleur Roby Berousek und dem Trio Wozniewski mit Longen-gesicherten Luftvoltigen an der Hängeperche.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Stefan Gierisch, Sven Rindfleisch