CHPITEAU.DE

Circus Carl Busch - Tour 2009
www.circus-carl-busch.de ; 90 Showfotos

Aschaffenburg, 3. April 2009: Freilich klingt es auf dem Papier nicht unbedingt spektakulär, das Saisonprogramm des Circus Carl Busch. Dennoch gelingt es der Familie Wille erneut, die Teile zu einem ansprechenden, unterhaltsamen Ganzen zusammenzufügen – das zeigte der Besuch einer Nachmittagsvorstellung in Aschaffenburg. Los geht es mit einem schönen Opening: Alle Artisten nehmen regungslos Aufstellung in der Manege, werden dann von Clownesse Sandy mit einem großen Schlüssel wie Spieluhren „aufgezogen“, setzen sich daraufhin in Bewegung und zeigen Kostproben ihres Repertoires.


Natascha Wille-Busch

Groß herausgestellt wird in der Werbung Carmen Zander: Als „Weltsensation“ und „Königin der Raubtierdressur“ wird die Tierlehrerin auf den Platten angekündigt, die sie mit ihren Tigern zeigen, und auch auf den Ladenhängern und Ermäßigungsscheinen ist ihr Konterfei zu sehen. In der Tat gehört ihre Darbietung – trickstark, flüssig im Ablauf, charmant präsentiert – mittlerweile zu den attraktivsten Raubtierdressuren dieser Zeit. Die weiteren Tierdarbietungen präsentieren die Wille-Junioren Natascha und Manuel: Nachdem sie sich zu Weihnachten als Zigeunerin präsentiert hat, gibt Natascha Wille-Busch nun zum Programmbeginn die Spanierin, wenn sie die hohe Schule reitet – begleitet von Jamena Sperlich in passender gelb-schwarzer Kostümierung als Flamencotänzerin. Schön zusammengestellt ist später der große Pferde-Block: mit der bekannten Friesen-Freiheit, Groß und Klein mit Friese und schwarzem Pony, einem Sechserzug aufgeweckter Ponys und einem Solo-Steiger zum Abschluss. Im zweiten Programmteil schließlich zeigt Manuel-Wille Busch in bekannter Manier die beiden Elefanten des Unternehmens. Die Bubi-Ernesto-Clowns sind, nach einem Jahr beim schwedischen Circus Brazil Jack, wieder in die Carl-Busch-Manege zurückgekehrt, wo sie nach einigen Saisons ja fast schon zum Inventar gehören.

 
The Skating Ernestos, Veronika Faltyny,
Sandy

Die „Waschmaschine“ ist derzeit zwar nicht zu sehen, weil der jüngste Sprössling mittlerweile nicht mehr in das Wundergerät passt – aber natürlich gibt es das große, klassische und bestens bekannte Musikal-Entrée, hier als Pausennummer platziert – vor den obligatorischen vier Stühlen. Letztere werden ebenso von Clownesse Sandy Ernesto präsentiert wie einige bekannte Reprisen vom „Popcorn“ bis zu den „Luftballons“. Paolo Ernesto hat nach seiner Heirat mit der tschechischen Artistin Veronika Faltyny, neben der komischen Ader, nun auch sein artistisches Talent entdeckt: Gemeinsam hat das junge Paar sich in den vergangenen zwei Jahre eine Rollschuh-Darbietung aufgebaut, die bereits über ein beachtliches Trick-Repertoire verfügt, bis hin zum Nackenwirbel. Anfangs gehüllt in weißen Tüll, auf einem beleuchteten Podest, haben „The Skating Ernestos“ auch eine attraktive Verpackung ihrer Nummer gefunden. Veronika Faltynys Arbeit an roten und weißen Seidentüchern im Übrigen, gleich als zweite Nummer im Programm platziert, gehört ohnehin zum Schönsten, was es in diesem Genre zu sehen gibt.


Jezabehl, Joe Saly, Jamena Sperlich

Recht ähnlich in der Präsentation, ebenfalls mit romantischer Popmusik inklusive weiblicher Gesangsstimme unterlegt, ist später die schöne Arbeit Jamena Sperlichs am Luftring. Natascha Wille zeigt nach längerer Zeit einmal wieder ihre Antipodenarbeit. Das Trio „Los Saly“ komplettiert den artistischen Reigen mit zwei Darbietungen: Die Bola-Show von Joe und Karel Saly mit Partnerin Jezabehl vereint als feurige Schlussnummer alles, was das selten gezeigte Genre ausmacht: klackernde Kugeln, Tempo, Tanz und Trommeln, Macho-Pose und Folklore-Kostüme – und hier auch noch Nervenkitzel für eine Dame aus dem Publikum, der man die Bolas um die Ohren sausen lässt. Jezabehl ist im ersten Programmteil noch mit einer sehr guten Klischnigg-Nummer im schwarzen Abendkleid zu sehen, an deren Ende sich die große Frau in eine kleine Glaskiste zwängt – und so lange darin verharrt, bis ihr Atem die Scheiben beschlagen lässt.

Südamerikanische Rhythmen gibt es dann auch im schön gestalteten Finale. In der Lichtanlage fehlten in Aschaffenburg "wegen der jährlichen Wartung", wie Manuel Wille-Busch zu chapiteau.de sagte, die modernen Scanner. Offene Wünsche? Ein Orchester natürlich, und noch eine zusätzliche starke Darbietung im artistischen Teil. Dennoch aber bietet der Circus Busch wieder überaus sympathische Familienunterhaltung in schönem Ambiente - wer sich mit seinem Besuch noch bis zum Sommer geduldet, der wird den Circus übrigens aller Voraussicht nach im ganz neuen Gewand erleben: Vorzelt, Chapiteau, Sattelgangzelt und Stallungen, Artisteneingang und Gradin, all dies will man neu beschaffen. Wir sind gespannt.

__________________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Sven Rindfleisch