CHPITEAU.DE

Circus Medrano - Tour 2007
www.circus-medrano.ch ; 30 Showfotos

Affoltern, 9. April 2007: Ein Besuch im Schweizer Circus Medrano mutet an wie eine Zeitreise in eine längst vergessene Circuszeit. Ein Lichtregie, die nur hell und dunkel kennt, Artisten, die in überdrehten Glitzerkostümen arbeiten und eine 4-Mann-Kapelle, die mit schwungvollen Melodien zum Mitklatschen animiert. Und doch: Medrano 2007 hat einen ganz besonderen, verschrobenen, irgendwie einmaligen Charme.


Los Alamos, Familie Vasilenko

Man nehme nur die russische Artistenfamilie Vasilenko. Ihre ansprechende Kunstraddarbietung absolviert sie in Tiger-Kostümen, mit Kunsthaarperücken und zwischendrin eingestreuten Katzenfauchen. Abgedreht! Noch besser wird es, wenn Vladimir Vasilenko das Publikum während der Antipoden-Nummer seiner Frau zum Mitklatschen auffordert. Herrlich alte Schule! Eher gewöhnlich dagegen die Diabolo-Darbietung von Tochter Victoria Vasilenko. Highlight: Jonglage eines brennenden Diabolos. Gleich zwei Mal zu sehen sind auch die Los Alamos (Patrick und Ramona Brumbach): am Messerbrett und als Feuerschlucker. Komödiantisch aber gut!


Olli & Co.

Das sympathische Gesicht der Show ist aber Oliver Häberle alias Clown Olli. Gemeinsam mit Partner François, der auch als stilsicherer Tempo-Jongleur zu erleben ist, spinnt er mit bekannten (Messerbrett, Zeitlupe, Musical-Entree) und neuen Reprisen (komisch gearbeitete freistehende Leiter) den roten Faden. Wie Olli und Co. aus der 2005er-Saison des Circus Romanza bekannt, ist die rumänischen Luft-Artistin Giuliana, die wegen eines Kreuzbandriss zurzeit leider pausieren muss und deshalb nur als Vorführerin der voltigierenden Medrano-Ziegen in Erscheinung tritt.


Barbara Schnegg, Urs Strasser

Die übrigen Tiernummern (Groß und Klein, Exotenzug) werden, mit Ausnahme von Barbara Schneggs Hundedressur, von Medrano-Chef Urs Strasser höchst persönlich und äußerst gemütlich präsentiert. Aber insbesondere beim großen Exotenzug (je zwei Kamele, Lamas und Esel) wird deutlich, dass Strasser ein Händchen für Tiere hat. Nicht umsonst sind Strassers Dressuren wahre Exportschlager (Arlette Gruss, Landauer Weihnachtscircus). Ein paar mehr Tiere, insbesondere Pferde hätten es angesichts des Medrano-Werbeslogans „Der Circus mit den vielen Tieren“ dann aber doch sein können.

Trotzdem: Wie bereits eingangs erwähnt, ist Medrano 2007 herrlich altmodischer Circus, der mit verschrobenem Charme und heimeliger Atmosphäre punktet. Wir jedenfalls verließen am Ostermontag beschwingt und amüsiert das grün-weiße Medrano-Chapiteau.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Sven Rindfleisch