CHPITEAU.DE

Cirque Alexandre Bouglione - Tour 2007
www.bouglione.be ; 19 Showfotos

Lüttich, 29. April 2007: Alexandre Bouglione, der “Pariser Bouglione Dynastie” entstammend, hat seine Aktivitäten seit Jahren auf Belgien konzentriert. So liegt auch das Winterquartier seines Circus in der belgischen Provinz. Es werden jährlich die gleichen Städte zur gleichen Zeit bespielt. Mitte April bis Anfang Mai ist man in Lüttich, der Hauptstadt des wallonischen Landesteils, überwiegend wird in diesem gereist, zu Gast.  Im Herzen der Stadt, nahe der Fußgängerzone, hat der Circus auf einem hübsch neu gestalteten, allerdings sehr engen, Platz sein “neues altes” Quartier wieder gefunden.

In den beiden vergangenen Jahren wurden die Fahrzeuge mit einem neuen frischen Design in rot-orange-weiß versehen. In diesem Jahr wird eine neue große aufwändige Fassade gebaut, die teils fertig, teils im entstehen zu sehen ist. Ebenfalls neu ist das Gradin, dass komplett auf vier Wagen montiert, zum Transport lediglich zusammengeklappt werden muss und so viel Montageaufwand einspart.


Kim und Ronny, Duo Pikard, Nicolas Boglione, Sue Ellen Sforzi

Pierre Paille fungiert auch in dieser Saison wieder als wortgewaltiger Sprechstallmeister. Gerade hat er mit der Begrüßung des Publikums begonnen, als zwei Herren den Direktor sprechen wollen und die Manege erobern. Die ausgezeichneten spanischen Clowns Kim und Ronny “stören” mit ihrem abladen-aufladen Entree den Programmbeginn. Für einen furiosen Programmstart sorgen die Starlights (letzte Saison Cirkus Arena) mit ihrer fulminanten Rollschuhakrobatik, die teilweise im Schwarzlicht geboten wird. Als einer der artistischen Höhepunkte sind sie im zweiten Teil als Duo Sandro Monteiro mit ihrer ausgezeichneten RolaRola Darbietung zu erleben. In erster Linie bei den ganz jungen Zuschauern kommt Doinitza mit ihrer Pudelmeute an. Ihr Auftritt erinnert immer noch an die traditionelle russische Circusschule. Aus Ungarn kommt das Duo Pikard. Im ersten Teil überzeugt Sandrine mit einer kraftvollen Handstandkür. Leider ist die Wahl ihrer Kostüme ein wenig unglücklich und für ihre Figur wenig vorteilhaft. Die Einradnummer des Duos  zeigt die große gelenkige Beweglichkeit der Partnerin. Eindeutiger Höhepunkt ist die Fahrt mit verbundenen Augen eine Treppe hinab über mehrere brennendes Stufen. Sue Ellen Sforzi, inzwischen mit Nicolas Bouglione verheiratet zeigt auch in dieser Saison wieder ihre ansprechende Kontorsion. Im ersten Programmteil bringt sie als elegante Schulreiterin im Zigeunerlook das einzige Pferd in diesem sehr guten und abwechslungsreichen Circusprogramm in die Manege. Ihr Mann Nicolas präsentiert direkt vor der Pause gewohnt souverän die große afrikanische Elefantenkuh des Circus.


Duo Nikita

Sein Vater, Direktor Alexandre Bouglione, erklärt uns in der Pause, dass die hauseigene sehr schöne Leopardennummer, die ebenfalls von Nicolas präsentiert wird, leider für ein paar Tage pausieren muss, da es zu massiven Unverträglichkeiten unter den Tieren kam. So beginnt der zweite Programmteil mit Igor an den Strapaten. Sehr gut in Szene gesetzt, zeigt er seine großen athletischen Fähigkeiten. Im vergangenen Jahr glänzte das Duo Nikita aus Rumänien, sie waren vor einigen Jahren bei Barelli zu sehen, mit seiner Perchenummer. In dieser Saison arbeiten sie schwierige Tricks auf dem Schleuderbrett. Wie oft in französischen Circussen gehört der letzte Programmplatz dem großen Entree der Clowns. Kim und Ronny sorgen zusammen mit Pierre Paille für reichlich Wirbel. Ihre Bienchen-Version wird schwungvoll und gekonnt ohne Längen präsentiert.

Ein erstklassiges Circusprogramm, liebevoll und charmant präsentiert, findet im Finalauftritt aller Mitwirkenden seinen gelungenen Abschluss.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Friedrich Klawiter